Das Schulsystem – Freund oder Feind?

Schule lässt einen so schnell nicht wieder los. Sogar im Erwachsenenalter träumen Menschen von dieser unwirklichen Paralleldimension, dem Ernst des Lebens, der Individuen gesellschaftsfähig machen soll. Sicherlich können es auch schöne Träume sein. An der Schulzeit lässt sich auch so manches vermissen. Jeden Tag seine Freund*innen zu sehen etwa, hat schon etwas für sich. Die vielen Verantwortlichkeiten, die das Erwachsenendasein mit sich bringt, lassen einen oft genug in Erinnerungen an eine einfachere Zeit, der Schulzeit, schwelgen. Trotzdem verbinden einige Alptraumhaftes mit Schule und dem Schulsystem .

Es verstecke sich ein Dämon darin. Er nenne sich Zwang und würde das Ziel verfolgen, Kindern und Jugendlichen vorschreiben zu wollen, was, wieviel und wann sie zu lernen hätten.

Die Initiatoren des Schulstreik-Camps haben diesem Dämonen den Kampf angesagt!

Frei nach Kant stehen sie für die Bedienung des eigenen Verstandes ohne Leitung eines anderen. Die Teilnehmer*innen am Camp sollen sich freiwillig mit den Themen ihrer Wahl beschäftigen dürfen. Ziel ist es, einen Wandel im Lernen und vielleicht auch im Lehren anzuträumen.

Doch wer träumt, der muss auch manchmal aufwachen und einer möglicherweise unbequemen Wirklichkeit ins Auge sehen. Dem Schulstreik-Camp scheint es so ergangen zu sein. Zu wenig Resonanz war da. Die Projektzeit wurde drastisch verkürzt. Aber weitere Veranstaltungen sind schon geplant. Bleib auf dem Laufenden und check den Funkenflug aus.

Hat der Dämon gesiegt?

Oder ist sein Bannspruch noch zu wirkmächtig, sich ihm zu entziehen? Was könnten Gründe für das fehlende Interesse am Projekt sein?

Nun ja, Schulstreik heißt ziviler Ungehorsam. Ein Standbein des Schulsystems wird direkt angegriffen: die Schulpflicht. Wie darauf reagiert wird, offenbart sich in der Debatte um die Fridays for Future. Den Schülern, die dort beteiligt sind, geht es zwar nicht grundsätzlich um eine Hinterfragung des Schulsystems, nichtsdestotrotz wirft ihr Engagement für den Klimaschutz während der Schulzeiten natürlich auch die Frage nach Schule und ihrer Ordnung auf. Dass die Diskussionen vielfach darum kreisen, anstatt die eigentlichen Probleme zu diskutieren, welche die Aktivist*innen ins öffentliche Interesse lenken wollen, zeigt, dass etwas im Argen liegt.

Hier melden sich die Schulstreik-Camper!

Das Schulsystem insgesamt soll ins Fadenkreuz der Debatte gelenkt und umgekrempelt werden. Auch hier im Blog ging es dazu schon einmal kritisch zur Sache. Aber alles ändern? Das geht vielen vielleicht noch zu weit‽

Was hältst du vom Prokjekt und was vom Schulsystem? Verfolgt es dich noch?

Beitragsbild: Photo by chuttersnap on Unsplash

No Comments

Post A Comment