Wir und das Wasser – Globales Lernen an der BBSW Worms zum Thema Virtuelles Wasser

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser endet nicht unter der Dusche, sondern fängt in unseren Kleiderschränken und auf unseren Tellern an. –  Der Sozialkundeunterricht der ZFA 19 der Berufsschule Worms stand am 28.01.2022 ganz im Zeichen des SDG Nummer 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“. Im Rahmen einer Lehrkooperation des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ besuchte die Grenzenlos-Aktive Arhea Marshall die Klasse und ihre Lehrerin Frau Ruppert mit dem Thema „Wir und das Wasser“.

Vanessa, Alina und Marie, drei Schülerinnen der ZFA 19, schildern ihre Eindrücke:

Am 28.01.2022 besuchte uns die Referentin Frau Marshall von dem Projekt „Grenzenlos“ zum Thema ,,Wir und das Wasser“. Die Referentin kommt aus Trinidad und ist dort 11 Jahre lang aufgewachsen, bevor ihr Weg über die USA nach Deutschland zu uns weiterging.

Zu Beginn der Lehrkooperation hatten wir Zeit der Referentin unsere vorbereitenden Fragen zu stellen. Frau Marshall hatte auf jede von uns gestellte Frage eine genaue und verständnisvolle Antwort parat. Frau Marshall erklärte unserer Klasse, was virtuelles Wasser ist, was es macht und wo es herkommen kann. Durch verschiedene Rätsel und Aufgaben, die unserer Klasse gestellt wurden, wurde unser Wissen über verschiedene Materialien und Stoffe über ein Quiz abgefragt. Spielerisch und mit einer feinen Belohnung hat unsere Klasse die angeforderten Aufgaben angenommen und versucht sie zu lösen.

Grünes, graues und blaues Wasser – Wasserverbrauch in Farben

Anhand einer Darstellung wurden uns die drei Arten von Wasser (grünes, graues und blaues Wasser) dargestellt. Als „grünes Wasser“ wird die im Boden gespeicherte Menge an Regenwasser bezeichnet. Diejenige Menge an Wasser, die zum Beispiel im Haushalt oder in Form von künstlicher Bewässerung bei der Landwirtschaft, aber auch von der Industrie zur Herstellung von Produkten benutzt wird, wird „blaues Wasser“ genannt. Wenn durch die industrielle Produktion Wasser so stark verschmutzt wird, dass es nicht mehr die Qualitätsstandards erfüllt, wird als „graues Wasser“ das Wasser bezeichnet, welches nötig wäre um das verschmutzte Wasser zu verdünnen, bis es wieder rein wäre.

Ein ganzer Pool in unserer Jeans…

Nach einem Video waren wir erstaunt, wie viel virtuelles Wasser z. B. für die Produktion einer gefärbten Jeans benötigt wird. Durch den Vortrag haben wir erfahren, was genau virtuelles Wasser ist, woher es kommt und wie viel hinter z. B. einem Kleidungsstück, in einem Lebensmittelprodukt oder anderen Gegenständen steckt.

Unsere Klasse bedankt sich für den aufregenden und erfahrungsreichen Nachmittag mit Frau Marshall.


„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert vom Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz und den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

No Comments

Post A Comment