EineWeltBlaBla_Podcasts

Wider die Corona-Langeweile: Podcasts!

Vor einer Weile hatten wir schon mal fünf Podcasts, die dein Leben nachhaltiger machen vorgestellt. Heute soll es wieder um Podcasts gehen, denn sie sind eine wunderbare Möglichkeit, dem zuweilen beängstigenden Corona-Alltag zu entfliehen und den eigenen Horizont zu erweitern, ohne dafür vor die Haustür zu gehen.

Drei Hörtipps der EineWeltBlaBla-Redaktion

 

ebasa!-Podcast: Von Wandel und Transformation

Dieser Podcast beschäftigt sich mit dem transformativen Potential von Bildung: Wie kann Bildung die Welt verändern? Wie kommt es zur Revolution? Bislang könnt ihr acht folgen anhören.

Bildungswellen: Youtube als Bildungsmedium?

Wohin steuert unsere Gesellschaft? Wie sieht eine nachhaltige Zukunft für uns aus und welche Rolle spielt Bildung dabei? Der Podcast „Bildungswellen” des FORUMs Umweltbildung versucht Antworten zu geben. Er bietet regelmäßig Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen – etwa Bildung, Wissenschaft, Natur- und Klimaschutz und nachhaltigem Unternehmertum. Erläutert werden relevante Themen rund um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Drei Folgen gibt es bisher, und in der letzten geht es um Youtube als Bildungsmedium.

Global Gedacht! Von Gesellschaft und Politik

„Global Gedacht!“ von Masifunde ist der Podcast, mit dem du neue Perspektiven zu gesellschaftsrelevanten Themen der Entwicklungspolitik erhältst. Expert*innen teilen hier ihr Fachwissen und eigene Blickwinkel zu bedeutsamen Diskursen der Entwicklungszusammenarbeit. Dieser Podcast ist noch ganz neu und es ist erst Folge 1 online.

Die Welt zu verändern kann uns mitten im Corona-Lockdown schwierig oder unmöglich vorkommen – doch mit diesen Podcasts könnt ihr euch schon mal mental darauf einstimmen, dass die Welt natürlich nicht stehen bleibt und in der Zeit danach mutige Vordenker*innen besonders gefragt sind. Lest gerne nochmal diesen Beitrag, wenn ihr ihn noch nicht kennt: Was wir aus der Krise lernen können.

Und das Wichtigste: Bleibt gesund!


Nachtrag: Wir haben weitere Podcast-Tipps für euch – den nagelneuen Fairtrade Podcast mit einer Folge über Faire Mode, und den ebenso neuen WWF-Podcast „über Leben“ mit einer Folge über Social Distancing im Regenwald. Viel Spaß beim Hören!

Beitragsbild: Photo by Malte Wingen on Unsplash

No Comments

Post A Comment