Podcasts EineWeltBlaBla

Unsere Lieblings-Podcasts

Nun ist es fast drei Jahre, seit wir euch das letzte Mal interessante Podcasts vorgestellt haben – höchste Zeit also für eine neue Runde! Hier kommen die momentanen Lieblinge der BlaBla-Redaktion. Viel Spaß beim Reinhören!

Der lila Podcast

Der lila Podcast ist DER feministische Podcast hierzulande. Es gibt ihn seit zehn Jahren und so stellt er sich selbst vor:

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg?

Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus?

https://lila-podcast.de/ueber/

Es gibt jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge, an jedem anderen zweiten Donnerstag neuerdings einen Newsletter, der euch mit Feminismus in eurem Postfach versorgt.

Tupodcast

Tupodcast heißt der Podcast von Tupoka Ogette, einer bekannten deutschen Bestsellerautorin und Antirassismus-Aktivistin und -Trainerin. Im Beitrag über Rassismus in der Entwicklungszusammenarbeit hatten wir schon einmal über sie geschrieben. Sie spricht in den Folgen, die unregelmäßig, aber ca. einmal im Monat erscheinen, mit Schwarzen Frauen „übers (Über-)Leben, Lieben, Entdecken, (Er-)schaffen, (Er-)kämpfen, (Er-)forschen, Inspirieren und Schreiben. Über Widerstand und Heilung. Über Trauer und Hoffnung. Über Rassismus und Empowerment“ (Beschreibung des Podcasts auf Spotify).

Große Frage, kleine Pause

Große Frage, kleine Pause ist der Name des fluter-Podcasts (den fluter kennt ihr nicht??? Dann schnell kostenlos abonnieren!) Dieser Podcast „stellt große Fragen – und gibt Antworten, die in eine Mittagspause passen. Egal, ob’s um Familie oder Geld geht, um Obdachlosigkeit, Terror oder den Klimawandel“ (Selbstbeschreibung auf der Homepage). Uns gefällt besonders, dass die Folgen nur ca. 15 Minuten lang sind – man kann sie also wirklich wunderbar zwischendurch hören.

-Katharina-


Foto von Yarenci Hdz auf Unsplash

No Comments

Post A Comment