EineWeltBlaBla Online Kurse Spiele Apps

Wider die Corona-Langeweile: Online-Kurse, Online-Spiele und Apps

Klar, nicht alle haben coronabedingt mehr Zeit zur Verfügung. Vor allem Menschen, die Kinderbetreuung, -beschulung, Job und Haushalt auf einmal schmeißen müssen, lachen sich wahrscheinlich schlapp über das Unwort „Corona-Langeweile“ (falls sie ihren Humor noch nicht verloren haben). Aber für alle anderen – Schüler*innen, Studis, Kinderlose, Joblose, was auch immer – haben wir spannende Onlinekurse, Spiele und Apps zusammengetragen, die sich mit globalen und/oder Nachhaltigkeitsthemen befassen. Viel Spaß dabei!

WWF Finprint-Spiel: Berechne deinen Klima-Flossenabdruck

Nicht nur Fliegen ist klimaschädlich. Auch die Produktion unserer Nahrungsmittel verursacht nicht wenig Treibhausgase. So fällt auch beim Konsum von Fisch mehr oder weniger CO2 an – je nachdem wie der Fisch gefangen, gezüchtet und transportiert wurde.

Mithilfe des neuen WWF-Finprint-Spiels kannst du ganz leicht deinen Klima-Flossenabdruck berechnen und dein Einkaufsverhalten auf Klimafreundlichkeit prüfen. Einfach im Tool auswählen, welchen Fisch du gerne isst, dann die Fangmethode und das Transportmittel wählen, mit dem der Fisch zu uns geliefert wurde. Daraus wird denn errechnet, wie hoch die CO2-Emissionen für die eigene Fisch-Wahl sind.

Digitale Zivilcourage online trainieren

Hass und Hetze im Internet lassen sich stoppen, wenn

  • Angegriffene und Beobachter*innen von Angriffen aktiviert werden, Hassvorfälle zu melden
  • viele Menschen begeistert werden können, sich zu engagieren und Hass und Cyber-Mobbing zivilcouragiert entgegenzutreten.

Viele Menschen bleiben stumm, weil sie nicht wissen, wie sie sich Hilfe holen können oder was sie aktiv gegen Hass und Cyber-Mobbing im Netz tun können. Zivilcouragiertes Handeln, das Eingreifen gegen Gewalt, kann gelernt und geübt werden.

Dafür bietet LOVE-Storm folgende Werkzeuge an:

  • ein einstündiges Onlinetraining (als Einzel- oder Gruppentraining), um Strategien der Gegenrede und Zivilcourage zu erlernen
  • vertiefende E-Learning-Module zum selbständigen Weiterlernen
  • halb- oder ganztägige Workshops zur Qualifizierung von Multiplikator*innen der Bildungsarbeit.

Hier gehts zu den Angeboten.

Globaler Supermarkt – Online-Shop

Im Online-Shop GLOBALER SUPERMARKT kannst du beim fiktiven Einkauf Zusammenhänge zwischen Konsum, Ressourcenverbrauch, Klima und Produktionsbedingungen entdecken.

Handy, Jeans, Sportschuhe, Trinkjoghurt oder Schokoriegel – aus insgesamt 150 Produkten kannst du auswählen. Am Ende erhältst du an der Kasse die „Quittung“ für deinen Einkauf. Hier erfährst du, wie viel an Rohstoffen, Wasser und Fläche bei der Herstellung des ausgewählten Produktes gebraucht wurde, wie viel CO2 dafür ausgestoßen wurde und welchen Einfluss dies auf die Lebensbedingungen von den Menschen hat, die an der Herstellung des Produktes beteiligt waren.

Onlinekurs: Plastikfrei im Alltag

Im Alltag entsteht jede Menge Plastikmüll – so auch bei Lukas, den du in diesem Kurs kennenlernen wirst. In drei kurzen Videos erfährst du gemeinsam mit Lukas, welche zahlreichen Plastikalternativen es für alle Lebenslagen gibt.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für den Kurs benötigst du ca. 30 Minuten.

NachhaltICH-App

NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen. Das ist das Motto der App. Sie führt dich spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei kannst du dich mit deinen Freund*innen oder Kolleg*innen vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Das Ganze funktioniert über verschiedene Challenges: bewusster Verzicht auf Plastiktüten und -verpackungen, einen Baum pflanzen oder Büro-Mails nicht ausdrucken – die Aufgaben haben unterschiedliche Komplexitätsstufen, die entsprechend in der App belohnt werden. Absolvierte Challenges werden in einem Punktesystem honoriert. Darüber hinaus lassen sich auch eigene Challenges vorschlagen.


Übrigens haben wir auch Online-Seminare, Lesetipps und Podcasts für dich rausgesucht.

Beitragsbild: JESHOOTS.COM on Unsplash

No Comments

Post A Comment