Es wird einmal … Der CARE Schreibwettbewerb 2019/20

Wie sieht die Zukunft für dich aus? Wird einmal alles gut? Wird es einmal ganz böse enden? Oder wird einmal doch alles ganz anders? Diese Fragen stellt der diesjährige CARE Schreibwettbewerb an alle zwischen 15 und 24 Jahren. Wenn du dich kritisch und kreativ mit den Herausforderungen unserer Zeit beschäftigen willst, mach mit!

Die Welt im Wandel

Das diesjährige Thema soll zum Nachdenken über die Zukunft anregen: Die Welt ist im Wandel. Wir befinden uns mitten in einer Klimakrise, die Digitalisierung schreitet in rasendem Tempo voran und wir sehen überall auf der Welt Diskriminierung und Ungleichheit. Muss das so sein oder können wir auch anders? Egal ob Kurzgeschichte, Gedicht oder Songtext, schreib einfach auf, was du mit diesem Thema verbindest! Alles ist erlaubt, gerne mit globalem Bezug.

Die Einsendungen werden in den Altersgruppen 14–18 Jahre und 19–25 Jahre bewertet. Dein Text sollte eine Länge von 1.000 Wörtern nicht überschreiten. Schicke deinen Text bis zum 12. Januar 2020 per E-Mail an schreibwettbewerb(at)care.de oder postalisch an:

CARE Deutschland e.V.
SCHREIBWETTBEWERB
Siemensstraße 17
53121 Bonn

Wer ist CARE?

CARE Deutschland e. V. (ja, das sind die mit dem Care-Paket) setzt sich für Armutsbekämpfung und Katastrophenhilfe in über 30 Ländern der Welt ein. Ebenso ist dem Verein die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland wichtig. Er möchte insbesondere Jugendliche für aktuelle globale Themen sensibilisieren.

Lesenswert: Vergangene Gewinnertexte

Hier findest du Mitschnitte der besten Texte aus dem letzten Wettbewerb zum Anhören. Thema war „Die Welt unter Strom“. Hier kannst du die Texte auch herunterladen und lesen.

No Comments

Post A Comment