CARE Schreibwettbewerb 2022

Was tun, wenn es draußen wieder kälter wird?

Der November. Ein Monat im Jahr, den wohl die wenigsten mögen. Graue, wolkenverhangene Tage, Dauerregen und die Tage werden auch immer kürzer. Bei vielen kommt erste Langeweile auf, der ereignisreiche Sommer liegt lange hinter uns. Was also tun, wenn es draußen wieder kälter wird? Wir hätten da eine tolle Idee! Du liebst kreatives Schreiben und interessierst dich für globale Themen, die uns alle etwas angehen? Du hast eine wirklich wichtige Message, die du endlich loswerden willst? Wie wäre es dann mit einer Teilnahme am CARE-Schreibwettbewerb? Wir erzählen dir heute alles rund um die Teilnahme!

Der CARE-Schreibwettbewerb

Seit bereits neun Jahren wird der CARE-Schreibwettbewerb jedes Jahr mit einem neuen Thema ausgeschrieben, um junge Schreibtalente einzuladen, sich mit globalen Fragestellungen kritisch und kreativ zu beschäftigen. Vergangene Themenschwerpunkte waren zum Beispiel „Glück gehabt?!” oder „Die Welt unter Strom”.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der diesjährige Schreibwettbewerb beschäftigt sich mit dem Thema „Wenn nicht jetzt, wann dann?!”. CARE möchte wissen: Was muss sich aus deiner Sicht ändern? Und was können wir dafür tun? Schreibtalente zwischen 14 und 25 Jahren können mit ihrem Text von maximal 1.000 Wörter am Wettbewerb teilnehmen. Das Format kann dabei von euch bestimmt werden: Ob Kurzgeschichte, Gedicht oder Songtext – alle Einsendungen sind willkommen! Einsendeschluss für dein Werk ist der 23. Januar 2022.

Nach Einsendeschluss werden die ca. 25 besten Texte an eine prominente Jury geschickt. Die Texte werden dabei anonymisiert, sodass alle die gleichen Chancen haben. Wenn dein Text zu den besten gehört, darfst du diesen sogar im Rahmen des internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE vortragen und wirst dort auch für deine Leistung ausgezeichnet. Außerdem werden die besten Einsendungen im jährlich erscheinenden Sammelband „Best of CARE-Schreibwettbewerb” veröffentlicht.

Na, wenn das nicht cool klingt! Du hast richtig Lust bekommen am Schreibwettbewerb teilzunehmen? Dann lade deinen Text doch direkt auf der Website von CARE hoch! Wenn du lieber analog arbeitest, kannst du deinen Text natürlich auch per Post schicken. Die Adresse findest du ebenfalls auf der Website. Solltest du noch Fragen haben, erreichst du das CARE-Schreibwettbewerbsteam unter schreibwettbewerb@care.de oder telefonisch unter 0228-975 63 874.

Wenn du am Schreibwettbewerb teilnimmst, würden wir uns natürlich auch über deinen Beitrag freuen und diesen hier auf dem Blog hochladen. Melde dich also gerne, wenn du deinen Beitrag mit uns teilen möchtest. Wir wünschen dir viel Erfolg!

-Leah-


Das Beitragsbild stammt von Mike Tinnion auf Unsplash.com.

No Comments

Post A Comment