https://www.facebook.com/vostelvolunteering/

Für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft engagieren mit der Freiwilligenplattform vostel.de

Heute stellt sich vostel.de vor, eine Plattform, auf der ihr ein passendes Ehrenamt oder eine Möglichkeit zum Engagement finden könnt.


Mehr als 31 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich engagiert und damit 43,6 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren (nachzulesen in dieser Studie, PDF-Downloadlink). Diejenigen, die sich nicht engagieren, geben als Hauptgrund Zeitmangel aber auch “fehlende Informationen” an. Als in Berlin Lebende mit knapp 1. Millionen Mitbürger*innen, die aus dem Ausland zugezogen sind, haben wir zusätzlich festgestellt, dass sich viele Menschen aufgrund fehlender oder mangelnder Deutschkenntnisse nicht engagieren – schlichtweg, weil sie keine Engagementmöglichkeit für sich finden konnten, zu der sie hätten beitragen können ohne der deutschen Sprache mächtig zu sein.

Aus diesem Grund haben wir 2015 vostel.de gegründet. Wir wünschen uns eine Welt, in der jede*r nach seinen*ihren Möglichkeiten und unabhängig von Zeitbudget, Sprach- oder Vorkenntnissen zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Auf der Online-Plattform vostel.de versammeln wir zahlreiche Engagementangebote von Non-Profit Organisationen, die Unterstützung benötigen und auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind.

Durch die unterschiedlichen Angebote möchten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten für gesellschaftliches Engagement aufzeigen und vor allem junge Menschen dafür gewinnen, sich einfach, flexibel und den persönlichen Interessen entsprechend für eine bessere Welt einzusetzen. Ein besonderes Merkmal unserer Plattform ist nach wie vor, dass Deutschkenntnisse keine Grundvoraussetzung für ein Engagement sind – in vielen Fällen reicht Englisch aus. Nicht nur aufgrund der internationalen Ausrichtung der Plattform, aber auch weil die Suche nach einem passenden Engagement kinderleicht ist, wird vostel.de häufig auch als das „Airbnb des Ehrenamts“ bezeichnet.

Seit unserer Gründung 2015 konnten so bereits knapp 11.000 Freiwillige über vostel.de ein passendes Engagement oder Ehrenamt für sich finden. Momentan gibt es vostel.de in Berlin, Köln, in der Region München und in der Region Frankfurt am Main, Darmstadt und Wiesbaden und ab Dezember 2019 auch in Nürnberg und Umgebung sowie in Hamburg. Und jährlich kommen neue Standorte hinzu.

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Die Angebote auf unserer Plattform sind sehr vielfältig: So können Tastbücher für blinde Kinder gebastelt werden, für die es nur wenige Bücher gibt, die vergleichbar mit Bilderbüchern für Kinder ohne Sehbehinderung sind. Wer Spaß an handwerklichen Arbeiten oder Gärtnern hat, kann mit Gästen einer Tageseinrichtung für Senior*innen Hochbeete bauen und bepflanzen. Es gibt auch etwas  außergewöhnlichere Angebote, so zum Beispiel die Leitung für Tanz- und Theaterangeboten für Kinder und Jugendliche zu übernehmen. Außerdem sind auf vostel.de ganz klassische Ehrenämter zu finden, wie z. B. die Unterstützung beim Fundraisung in einem Verein.

Menschen, die über vostel.de ein Engagement wahrnehmen, bringen ganz unterschiedliche Motivationen mit. Von „neue Leute kennenlernen“ über „einfach Spaß haben“ über „Hard- und Soft-Skills erlernen“ bis hin zu „aktiv an der Lösung sozialer Probleme mitwirken“ ist unter vostel-Freiwilligen alles vertreten.

Engagement über vostel.de: drei Beispiele

Einer unserer Engagierten ist Juan, Anfang 20 und vor zwei Jahren von Mexiko Stadt nach München gezogen ist, wo er nun International Business Administration studiert. Um sich später bei der Bewerbung um einen Job von anderen Mitbewerber*innen abzuheben, möchte er auch Engagement abseits der Universität vorweisen können.

Viele der Engagierten auf vostel.de haben sich vorher bereits an anderer Stelle sozial engagiert und sind auf der Suche nach neuen Engagementmöglichkeiten. Unsere Freiwillige Alicia ist Masterstudentin der TU Berlin und war dort seit Studienbeginn in einer Hochschulgruppe für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, wofür sie einen Großteil ihrer Freizeit investiert hat. Da sie andere Bereiche des sozialen Engagements  kennen lernen will, hat sie die Gruppe verlassen und über vostel.de in einer Umweltschutzorganisation ein Ehrenamt im Bereich Social Media für sich gefunden.

Ein häufiger Grund für freiwilliges Engagement ist auch die Möglichkeit zur Zeitüberbrückung, z. B. zwischen dem Abitur und dem Studium. Unsere Freiwillige Lena wollte die freie Zeit zwischen ihrem Bachelorstudium und dem Beginn ihres Masterstudiums sinnvoll nutzen. Über unsere Plattform ist sie auf eine Kleiderkammer der Wohlfahrt aufmerksam geworden und hilft dort hin und wieder bei der Sortierung von Sachspenden.

Was alle Freiwilligen auf vostel.de gemeinsam haben? Mit über 120.000 Stunden investierter Arbeit in den letzten 4 Jahren haben sie die Welt zu einem gerechteren und besseren Ort gemacht.

Das Vostel-Team 2019

Du willst ebenfalls Teil der „Weltverbesserer-Community“ werden? Auf vostel.de kannst du ganz einfach ein passendes Engagement oder Ehrenamt für dich finden. Die aktuellsten Engagementangebote sowie Neuigkeiten zu inspirierenden & spannenden Projekten aus unserer vostel-Welt findest du in unserem Newsletter, auf Instagram und auf Facebook.

No Comments

Post A Comment