Unsere Mission? Nachhaltigkeit einfach machen und unseren Planeten retten!

Wir bei Click A Tree sind nicht die Art Menschen, die ihre Hände in den Schoß legen oder noch schlimmer, den Kopf in den Sand stecken. Denn wir haben viel vor – nichts Geringeres als unseren Planeten wieder aufzuforsten.

Für diese Mission brauchen wir möglichst viele und möglichst einflussreiche Unterstützer*innen. Unser brandneuer Green Business Guide beinhaltet darum über 40 praktische und einfache Hacks, die Unternehmen – aber auch dir und mir zu Hause – helfen, in no time nachhaltiger zu werden. Denn wir haben keine Zeit zu verlieren.

Aber halt. Warum brauchen wir ausgerechnet Unternehmen für dieses Vorhaben?

Von Natur aus sind Unternehmen natürlich an ihrer Gewinnmaximierung interessiert. Ihr Wirtschaften, angefeuert durch die Globalisierung, führt zu vielen ökologischen und sozialen Problemen: Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung, Artensterben, Klimaerwärmung und Armut – um nur ein paar Buzzwords der Misere zu nennen.

Wir brauchen mehr Unternehmen, denen unser Planet nicht egal ist. Denn sie haben direkten Einfluss auf die oben genannten Probleme, indem sie unser Konsumverhalten steuern.

Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit aus Unternehmenssicht 

Es ist für Unternehmen in vielerlei Hinsicht lohnend, auf eine grünere und ethischere Strategie zu setzen. 

Fangen wir mit dem lieben Geld an: Ein sparsamer Umgang mit Ressourcen senkt Kosten. Faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und nachhaltige Produktion – alles Dinge, die von Verbrauchenden nachgefragt werden – rechtfertigen aber auch höhere Preise. Und das ist auch für Investor*innen interessant.  

Nachhaltigkeit ist darüber hinaus ein prüfbares Qualitätskriterium und stärkt das Image: Wir alle finden Arbeitgebende mit Nachhaltigkeitsbemühungen attraktiver als Klimakiller. 

Man könnte fast schon sagen, Nachhaltigkeit verhilft Unternehmen zu versteckten Superkräften. Wir müssen sie nur aus ihnen herauskitzeln!

Der Green Business Guide – Universelle Hacks für mehr Nachhaltigkeit

Unser Green Business Guide ist aber nicht nur für Unternehmen interessant – er ist zudem perfekter Alltagsbegleiter für nachhaltige Alternativen. Er dient zur Inspiration für viele unterschiedliche Lebensbereiche. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack für dich: 

Wusstest du dass bei jeder Reisebuchung, egal ob privat oder geschäftlich, einen Baum pflanzen kannst und alles was du dafür tun musst, ein zusätzlicher Mausklick ist? Das ermöglicht unser Reisetool B’n’Tree. Pro Tipp: Setze dir ein Bookmark, damit du bei der nächsten Buchung nicht vergisst, einen Baum zu pflanzen.

Wie viele E-Mails hast du heute schon geschrieben? Vermutlich ein paar zu viele. Es gibt sinnvolle und klimafreundlichere Alternativen, wie zum Beispiel die App Calendly um Termine abzustimmen. 

Was landet heute auf eurem Teller? Hier findet ihr neben Saisonkalendern auch direkt leckere Rezepte, gefiltert pro Monat. 

Und, diese Tipps sind doch wirklich zu schade, um nur in der Kantine besprochen zu werden, oder? Also schau mal rein, ob du deine persönliche Nachhaltigkeitsbilanz auch noch optimieren kannst und etwas Neues für dich dabei ist. Hier geht’s zu allen grünen Hacks aus unserem Green Business Guide.

Danke für deinen Beitrag, unsere Welt ein bisschen besser zu machen. <3 Du kannst übrigens noch mehr tun, indem du den Guide mit Freunden und Kollegen teilst.  

Wir machen uns dann mal weiter an die sinnvollste Arbeit überhaupt – unseren Planeten wiederaufzuforsten. Lasst uns gemeinsam die 2020er zu den Twentrees machen. 

-Susanne-

2 Comments
  • Chris Kaiser
    Posted at 15:58h, 02 Dezember Antworten

    Sehr, sehr coole Sache – und echt starke Tipps!

    Danke, liebes EineWeltBlaBla-Team, dass ihr euch so klasse für unseren Planeten engagiert, und immer wieder inspirierende Stories auftut.

    • EineWeltBlaBla
      Posted at 09:19h, 03 Dezember Antworten

      Danke für das Lob! Wir sind immer froh, wenn durch viele Leute unterschiedliche Ideen und Herangehensweisen aufgezeigt werden 🙂

Post A Comment