Banner Ready for Red, Website www.readyforred.at

READY FOR RED – Menstruation ist kein Tabuthema!

60 Prozent der Mädchen stehen ihrer Menstruation negativ gegenüber und 70 Prozent der Jungen findet das Thema unwichtig und peinlich. So lautet das Ergebnis einer Umfrage der erdbeerwoche aus dem Jahr 2017. Das ist ganz schön erschreckend, schließlich betrifft uns das Thema ja mindestens einmal im Monat. Gleichzeitig wird viel zu wenig über das Thema Menstruation aufgeklärt, viele Jugendliche haben extreme Wissenslücken. Das möchte READY FOR RED ändern! Mit einer interaktiven Plattform und Bildungsangeboten für Schulen setzt sich READY FOR RED für mehr Aufklärung über Menstruation ein und will endlich dafür sorgen, dass wir alle offen über die Periode sprechen!

Das ist READY FOR RED

READY FOR RED ist eine digitale Lernplattform, die Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren die Themen Menstruation, Zyklus und Monatshygiene auf altersgerechte Weise vermitteln möchte. Die Plattform wurde von der erdbeerwoche in Kooperation mit über 70 Pädagoginnen und Pädagogen, Frauenärztinnen und Frauenärzten und weiteren Expertinnen und Experten entwickelt und mit dem Next Award für soziales Unternehmertum ausgezeichnet. Im Zentrum steht dabei die Überzeugung, dass für einen nachhaltigen Bewusstseinswandel vor allem an einer Stelle angesetzt werden muss: Bei Jugendlichen in der Zeit der Pubertät. Deshalb richtet sich das Angebot von READY FOR RED vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene.

Und so funktioniert’s

Die interaktiven Aufgaben sind in 4 Level eingeteilt: Zyklus, Produkte, Gesundheit und Umwelt. Jedes dieser Level bietet verschiedene Angebote rund um das Thema Menstruation. In kleinen Videos wird zum Beispiel von den eigenen Erfahrungen berichtet oder eine Runde MenstruActivity gespielt. Mit einem kleinen Quiz rund um deine Bedürfnisse kannst du herausfinden, welches Hygieneprodukt am besten zu dir passt. Außerdem kannst du dein Wissen rund um Menstruation testen und Mythen aufdecken sowie erfahren, was bei Regelschmerzen wirklich hilft. Mit viel Abwechslung und Spaß ist also für jede und jeden etwas dabei!

Menstruation global

Die Plattform wendet sich hauptsächlich an Nutzer*innen im deutschsprachigen Raum, sie geht jedoch auf Menstruation im globalen Süden ein: So gibt es beispielsweise eine sehr informative Weltkarte, die zeigt, mit welchen Problemen menstruierende Menschen in anderen Teilen der Erde zu kämpfen haben. Und im SDG-Memory kannst du herausfinden, was Menstruation mit den 17 Nachhaltigkeitszielen zu tun hat.

Diese Tools gehören leider nicht zur frei zugänglichen Version von READY FOR RED, man kann jedoch hier für 10 Euro einen Zugang erwerben.

READY FOR RED ist für ALLE!

Vielleicht fragen sich nun manche: ich menstruiere doch gar nicht, was geht mich das Ganze an? Die Antwort eines Wiener Schülers: „Deine Frau wird auch ihre Tage haben! Es ist schön, wenn man weiß, wie es geht und sich nicht ekelt! Jeder Mann sollte seine Frau in dieser Zeit verstehen!“ Genau um dieses Verständnis geht es auch den Initiatorinnen von READY FOR RED: „Ein echter Tabubruch und eine aufgeklärte Gesellschaft können nur gelingen, wenn alle Mitglieder dieser Gesellschaft gleichermaßen aufgeklärt sind. Deshalb richtet sich READY FOR RED auch bewusst an Mädchen und Jungen und ist daher auch sehr gut in gemischten Klassen bzw. Gruppen anwendbar,“ erklärt Bettina Steinbrugger, Mit-Initiatorin von READY FOR RED.

Weitere Informationen

Wenn du neugierig geworden bist, schau dich doch einfach mal auf der Website um und teste die Kurzversion selbst. Vielleicht kannst du deiner Lehrerin oder deinem Lehrer die Plattform auch für den Unterricht vorschlagen, dann hat die ganze Klasse etwas davon und es gibt eine READY FOR RED-Box mit Ansichtsexemplaren aller gängigen Monatshygieneartikel! Für das Jahr 2022 gibt es für öffentliche Schulen sogar die Möglichkeit, die Plattform kostenlos im Unterricht einzusetzen. Für alle Details dazu schauen sich deine Lehrkräfte am besten selbst auf der Website um. Erzähl deinen Freundinnen und Freundinnen davon und lass uns gemeinsam das Tabuthema Menstruation brechen!

-Leah-


Die Rechte am Beitragsbild liegen bei READY FOR RED bzw. bei der erdbeerwoche GmbH.

No Comments

Post A Comment