Ist Periodenunterwäsche eine gute Alternative?

In sozialen Medien sieht man sie immer häufiger: Periodenunterwäsche. Sie gilt als nachhaltig, sicher und bequem. Doch ist Periodenunterwäsche wirklich eine gute Alternative zu Binden und Tampons?

Was ist Periodenunterwäsche?

Bei Periodenunterwäsche handelt es sich um eine mehrschichtige Unterhose, die dein Menstruationsblut aufsaugt. Sie ist wie eine normale Unterhose, aber mit eingenähter Binde. Nach dem Tragen wäschst du sie kalt aus und gibst sie mit anderer Wäsche in die Waschmaschine.

Darum ist Periodenunterwäsche so beliebt

Periodenunterwäsche fühlt sich wie ganz normale Unterwäsche an. Sie ist auch meist dünner als Binden oder Stoffbinden und überhaupt nicht windelhaft. Außerdem ist der Stoff schön weich und angenehmer, als es bei herkömmlichen Binden der Fall ist. Dadurch, dass die Periodenunterwäsche sehr eng am Körper anliegt, kann da auch nichts verrutschen. Die Saugschicht geht dabei oft bis zum Bund hoch, was gerade nachts von Vorteil ist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass sie auslaufen könnte. 

Auch die hohe Saugstärke kann sich sehen lassen. Viele Modelle ersetzen 3 bis 6 Tampons! Bei guter Pflege und Qualität hält dir Menstruationsunterwäsche etwa 2 bis 5 Jahre. Damit stellt sie eine nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden dar und du sparst jede Menge Müll.

Die Schattenseiten von Periodenunterwäsche

In manchen Modellen sind Biozide enthalten, um Keime abzutöten und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Allerdings stehen solche Stoffe im Verdacht, allergische Reaktionen auszulösen und deine Bakterienflora zu beeinträchtigen. Zudem können Krankheitserreger Resistenzen gegen Biozide entwickeln. Beim Waschen lösen sich die Biozide teilweise und schaden möglicherweise Wasserlebewesen. 

Keine Sorge, es gibt auch Periodenunterwäsche ohne Biozide. Damit sie dennoch hygienisch ist, sollte sie bei 60° waschbar sein. Achte beim Kauf auch darauf, dass bestenfalls Bio-Baumwolle verwendet wird und der Anteil an Kunststofffasern möglichst gering ist.

Ein weiterer Nachteil von Periodenunterwäsche ist der relativ hohe Anschaffungspreis. Da du mehr als eine Period Panty brauchst, landest du schnell bei über 100 €. 

Fazit: Ist Periodenunterwäsche also eine gute Alternative?

Periodenunterwäsche ist bequem, wiederverwendbar und auslaufsicher. Allerdings sind Modelle mit Bioziden alles andere als umweltfreundlich und der Anschaffungspreis ist relativ hoch. Periodenunterwäsche ohne Biozide sind aber eine komfortable und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Tampons und Binden!

Wenn du allerdings nach einer Alternative suchst, die gut für die Umwelt und deinen Geldbeutel ist, passt vielleicht eine Menstruationstasse besser zu dir. Diese gibt es schon ab 10 € und du kannst sie bis zu 10 Jahre verwenden!

-Lena Gruber-


Beitragsbild von Billie auf Unsplash

No Comments

Post A Comment