Party, Party, Party … Cryptoparty!

Na gut, also du wirst auf den WebDays nicht die ganze Zeit vor 3D-Brillen hängen. Aber vielleicht bringt ja irgendjemand eine mit? Auf jeden Fall wird das Wetter wieder schlechter, dicke Regenwolken hängen heute über Wiesbaden. Höchste Zeit also sich mit ein paar coolen Leuten mal wieder für ein paar Stunden im dunklen Keller (oder auch im hellen Loft, je nachdem) einzuschließen. Und ein bisschen Zeit mit der digitalen Welt zu verbringen. Falls du nächstes Wochenende noch nicht bei deiner Oma zum Kaffeetrinken eingeladen bist oder bei den Nachbarn Unkraut jäten musst, haben wir hier was für dich!

Wann, wo, was? Mehr Informationen, bitte!

Freitag bis Sonntag. 23 bis 25 November. Mannheim. 60 Teilnehmende zwischen 16 und 21 Jahren. Wir beamen uns jetzt mal in die Zukunft und schauen, was dort passieren wird. Ich sehe, ich sehe, ich sehe: viele Daten. Open Data, Big Data und jede Form von Daten, die vielleicht an dem Wochenende auch erst erfunden werden. Und jede Menge (wie oben versprochene) Party, Party, Party, Cryptoparty!

Noch mehr Informationen, bitte!

Aber jetzt mal ins Detail. Das Wochenende dient dazu eine Liste mit politischen Forderungen zu erstellen, die am Ende zu einer Agenda zusammengefasst werden. Mit deinen Ideen darauf, wenn du Bock hast. Das Programm besteht aus einem kunterbunten Mix aus Vorträgen und Diskussionsrunden. Und ein Actionlab. Actionlab? Actionlab! Dort kannst du deine eigenen Projektideen testen. Und ein Escape Room. Escape Room? Escape Room! Was das genau sein wird, siehst du am Samstagabend. Am Sonntag kannst du auf einer Podiumsdiskussion mit dem Youtuber Rayk Anders und Politikern und Politikerinnen weiter über die Chancen und Risiken unserer digitalen Gesellschaft quatschen.

… was muss ich sonst noch wissen?

Und noch ein wichtiger Fact: Damit du freitags pünktlich in Mannheim ankommst, kannst du vom Team ein Formular zur Schulbefreiung bekommen. Du kannst also auch teilnehmen, wenn du eine längere Anreise hast. Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden auch komplett übernommen, dafür musst du nicht dein Sparschwein plündern. Und keine Sorge: Auch wenn du einige der Begriffe aus den letzten Sätzen googeln musstest… Du bist auf den WebDays herzlich willkommen! Jeder und jede kann mitmachen. Auch wenn es deine erste Cryptoparty sein sollte.

Hier findest du mehr Informationen, wie du an den WebDays teilnehmen kannst. Und hier kannst du auf unserem Blog weitere Beiträge zum Thema Digitalisierung finden.

No Comments

Post A Comment