EineWeltBlaBla_KARAKAYA TALK - Cay trinken und diskutieren!

KARAKAYA TALK – Çay trinken und diskutieren!

Interessiert ihr euch für Themen aus Pop und Politik? Falls ja, dann seid ihr bei KARAKAYA TALK genau richtig! KARAKAYA TALK ist eine Talkshow auf Youtube, in der überwiegend junge Erwachsene mit Migrationshintergrund kritisch und ausgiebig zu bestimmten Themen diskutieren und Çay trinken. Erst seit kurzem taucht die Talkshow als neues Format von funk auf. Davor produzierte dasselbe Team ein Jahr lang Videos unter dem Namen BlackRockTalk.

Die Moderatorin Esra Karakaya gründete die Talkshow, weil sie findet, dass es den bestehenden Medienformaten an Diversität mangelt. Sie erklärte letztes Jahr in einem Interview: „Mir fehlen verschiedene Perspektiven in den deutschen Medien, wie etwa die von jungen Leuten, von Migranten, von Homosexuellen“. Um die Lücke der deutschen Medienkultur zu schließen und denjenigen Wort zu geben, über die ansonsten nur diskutiert wird, entschloss sie sich ihr innovatives Konzept zu realisieren.

BlackRockTalks Erfolg

Nach nur einem Jahr wurde funk auf die Talkshow aufmerksam. BlackRockTalk hatte inzwischen bereits acht selbstproduzierte Videos auf Youtube. Im allerersten Video ging es um die Katjes-Werbung mit einem Kopftuch tragenden Model. Für die Diskussion waren Frauen eingeladen, die Koptücher tragen. Karakaya erklärte dazu: „Es müssen Frauen zu Wort kommen, die selbst von Diskriminierung betroffen sind. Nur so können wir authentisch über das Problem reden.“ In anderen Videos unterhielten sich erfahrene Gäste z. B. darüber, ob Geld glücklich macht, wie wir von westlichen Schönheitsidealen beeinflusst werden oder inwiefern Selbstbezeichnungen von BIPoC-Communities akzeptabel sind.

Der Erfolg BlackRockTalks spricht für sich!

KARAKAYA talks: Wie weiß ist Klimaaktivismus?

Passend zum globalen Klimastreik am 29. November wird im ersten Video über die Diversität und Offenheit klimabewusster Bewegungen wie Fridays For Future, vor allem aus der Perspektive der BIPoC-Community, diskutiert. Im Vordergrund der Debatte steht die Frage, inwiefern Umweltaktivismus privilegiert ist und ob diese Bewegungen für nicht-weiße Communities zugänglich sind. Zudem wird auch die „Shaming-Debatte“ beleuchtet. Inwiefern ist es z. B. richtig, Einzelpersonen mit Migrationshintergrund und Familie im Ausland das Fliegen zu verbieten? Darüber und über viel mehr diskutiert Karakaya mit ihren Gästen.

Unser Senf

Allein nach paar Sekunden wird in jedem Karakaya Video deutlich, wie authentisch und sympathisch sie ist, was auf jeden Fall ein Grund für ihren großen Erfolg sein dürfte. Zudem sind die Diskussionen nicht nur unterhaltend, sondern stellen auch ein unverstelltes Abbild der Gespräche im eigenen Freundeskreis dar. Bestimmt können sich viele Jugendliche mit Esra und ihren Gästen nicht nur als Person, sondern auch mit ihren Meinungen identifizieren. Es ist natürlich ebenso interessant zu sehen, dass eigentlich ähnliche Menschen auch verschiedene Ansichten vertreten können. Die Talkshow ist zudem eine hervorragende Möglichkeit für die weiße Mehrheitsgesellschaft, ein besseres Verständnis für die Lebenswelt der nicht-weißen Community zu entwickeln.

Bisher gab es eine Episode pro Monat, doch ab jetzt wird jeden Mittwoch eine neue Episode auf Youtube veröffentlicht.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Episoden von KARAKAYA TALK! Was ist mit euch? Kanntet ihr diese Talkshow schon?

Beitragsbild von Christoph Kürbel. Rechte bei funk.

No Comments

Post A Comment