Jugendveranstaltung: Gemeinsam die EINE WELT verändern!

Auftaktveranstaltung zur elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik 2023/2024 am 22.–24. September 2023 im Maritim Hotel Köln

Gesundheitskrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise? Du bist es leid, Tag für Tag nur Hiobsbotschaften zu hören und möchtest lieber selbst etwas verändern? Dann bist du bei dieser großen Jugendveranstaltung genau richtig, denn hier treffen sich alle, die das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand nehmen wollen!

Zum Auftakt der elften Wettbewerbsrunde unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!” lädt der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in seinem 20. Jubiläumsjahr vom 22. bis 24. September 2023 junge Menschen aus der gesamten Bundesrepublik nach Köln ein, sich gemeinsam mit globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, selbst aktiv zu werden.

Welche Art von Veränderungen braucht es in der Welt, damit alle gut und in Würde leben können? Was hat mein eigenes Handeln für Auswirkungen auf das große Weltgeschehen? Und wie kann ich selbst Veränderungen für die EINE WELT herbeiführen? Egal, ob du schon eine konkrete Idee hast oder dich vom Engagement der anderen inspirieren lassen möchtest: Hier wirst du gehört, kannst dich vernetzen und innovative Zukunftsvisionen entwickeln, die die Welt von morgen gerechter und lebenswerter machen – und zwar für alle gleichermaßen!

Es gibt viele Angebote, um sich mit globalen Themen und entwicklungspolitischem Engagement auseinanderzusetzen: interaktive Workshops, ein EINE-WELT-Konzert mit Überraschungsgästen und viel Raum für Austausch und Vernetzung! Teilnehmen können Schülerinnen, Schüler und Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten werden gemäß Bundesreisekostengesetz erstattet und die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden übernommen. Du kannst dich entweder alleine, mit einer Gruppe, deinen Mitschülerinnen und Mitschülern oder mit deiner Lehrkraft anmelden.

Sei dabei, werde Teil der Community und vor allem: Sei du selbst die Veränderung!

No Comments

Post A Comment