Earthling Indonesia: Bewusstsein für nachhaltiges Leben

Besonders betroffen von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel sind Länder im Globalen Süden. Indonesien ist ein Beispiel dafür. Überschwemmungen, Luftverschmutzung, verschmutzende Flüsse und Waldbrände sind die Themen, die in Indonesien oft diskutiert werden.

Vor dem Hintergrund dieser Situation stellt sich die Frage: Hat Indonesien aus kultureller und gesellschaftlicher Sicht das Konzept Nachhaltigkeit im alltäglichen Leben schon implementiert?

Nutzung von Materialien und Produkten in Indonesien

Früher nutzten Indonesier*innen nachhaltige Alltagsgegenstände. Wenn man zum Beispiel Öl kaufte, musste man damals eine Jerigen minyak, eine Ölflasche, die man mehrmals nutzen kann, selbst mitbringen. Wenn man auf Reisfeldern arbeitete, brachte man immer eine Rantang, eine gestapelte Edelstahl/Blechdose, um Essen einzupacken. Wenn man auf dem traditionellen Markt einkaufen ging, brachte man einen Bambuskorb oder „Rotantasche“ mit. Viele Sachen auf dem Markt wurden in Bananenblätter, Kokospalmenblätter oder andere Blätter verpackt.

In Indonesien können unterschiedliche Kräuter und Gewürze – wie Ingwer, Zitronengrad, Kurkuma – im Hof oder im Garten gut wachsen. Somit war die Nutzung heimischer Kräuter und Gewürze im alltäglichen Leben unverzichtbar. Sie wurden nicht nur als Heilmittel oder zur Herstellung von Kosmetik genutzt, sondern auch zum Kochen. Des Weiteren wurden die Großzahl von Alltagsgegenständen wie Möbeln, Geschirr und Spielzeug aus unschädlichen Materialen hergestellt. Neben Lehm dienten auch Bambus, Holz, heimische Bananenblätter oder Kokospalmenblätter als Herstellungs- oder Verpackungsmaterial, da Indonesien reich an unterschiedlichen Bäumen ist.

Interessant ist auch die Kultur des „Lungsuran“: Anstatt neue Klamotten und Bücher zu kaufen, bekommen sie gebrauchte Kleidung und Bücher von Freund*innen und Familien, die nicht mehr genutzt werden. Wenn Klamotten nicht mehr anziehbar waren, wurden sie als Putzlappen genutzt.

Allerdings gibt es aufgrund der rasanten Globalisierung jedoch immer mehr Indonesier*innen, die diese Lebensformen nicht fortführen, obwohl diese eigentlich sehr nachhaltig sind. Auch greifen Indonesier*innen vermehrt auf Plastikprodukte zurück, die für die Umwelt sehr schädlich sind. Der moderne Lifestyle sorgt dafür, dass viele der Produkte im Alltag in buntem Plastik oder Styropor verpackt werden. Auch Möbel werden vermehrt aus Plastik statt aus Holz hergestellt. Auch die Nutzung der Kräuter und Gewürz wurde auch vernachlässigt. Indonesier*innen nutzen viele Medikamente oder Kosmetik, die aus dem Ausland importieren werden. Die traditionelle Kultur und der traditionelle Lebensstil, zu dem eigentlich gehört, dass viel aus natürlichem Material gemacht und verpackt wird, wird heutzutage als altmodisch bewertet.

Trend zu nachhaltigen Produkten in Europa und Deutschland und die Gründung von „Earthling Indonesia“

Im Gegensatz zu Indonesier*innen greifen Menschen in Europa bzw. in Deutschland vermehrt auf nachhaltige Produkte zurück, was inzwischen auch zu einem Trend geworden ist. Beispielsweise ist in vielen Supermärkten in Deutschland die Nachfrage nach Naturprodukten aus heimischen Pflanzen aber auch beispielsweise Bambus sehr gestiegen, die in Indonesien überall wachsen.

Vor diesem Hintergrund entstand „Earthling Indonesia“. Die Organisation wurde von vier indonesischen Studierenden im Jahr 2019 in Berlin gegründet. Die Ziele von Earthling Indonesia sind unter anderem, das Bewusstsein für nachhaltiges Leben zu wecken, die Aufmerksamkeit bezüglich des Klimawandels zu erhöhen und die traditionelle nachhaltige Kultur in Indonesien (wieder) herzustellen. Neben Indonesier*innen, die in Indonesien leben, gehört die indonesische Diaspora in Deutschland, aber auch die in anderen Ländern, zur Zielgruppe des Earthling Indonesia.

Momentan arbeitet Earthling Indonesia nur auf sozialen Medien. Auf Facebook, Instagram und LinkedIn informieren sie über ihre Veranstaltungen. Außerdem werden Tipps und Tricks, DIY, Good News, oder Themen zur Nachhaltigkeit gepostet.

Projekte und Veranstaltungen

Zu den Aktivitäten von Earthling Indonesia gehören unter anderem wöchentliche Dinner Dates, bei denen verschiedene Themen der Nachhaltigkeit mit Expert*innen diskutiert werden und nach Lösungen gesucht wird. Vergangene Themen waren beispielsweise „Women´s Role in Shaping a Sustainable Culture“ oder „Waste, Waste, Waste everywhere“.

Neben den Dinner Dates sollen in Zukunft auch regelmäßige Workshops stattfinden. Hierbei soll der Fokus auf dem Erlernen von Softskills liegen. Der erste Workshop wird im September in Zusammenarbeit mit den Projekten InterCap und Grenzenlos des World University Service (WUS) stattfinden. Das Thema des Workshops lautet: „Sustainable Development Goals (SDGs): Agenda 2030 for our future“.

Projekt „Qurban mit Besek“

Indonesien gehört zum weltgrößten muslimischen Staat (von der Bevölkerung) der Welt. Vor diesem Hintergrund zählt „Qurban/Idhul Adha 1441 H“ zu einer der wichtigsten muslimischen Feiern in Indonesien. Dazu wurde ein Projekt namens „Qurban mit Besek“ im Juli 2020 von Earthling Indonesia durchgeführt. Als Qurban bezeichnet man das Opfertier, das nach dem Festgebet des Opferfestes geschlachtet wird, um Gott (Allah) näher zu kommen. In Indonesien werden zu diesem Anlass Schafe, Ziegen und Kühe in der Moschee geschlachtet. Danach wird das Fleisch an Einheimische verteilt.

Ziel dieses Projekts war unter anderem, lokale kleine Unternehmen wirtschaftlich zu fördern. Zweitens sollte die Plastiknutzung während dieses Festes reduziert werden. In den vergangenen Jahren wurde viel Plastik genutzt, um das Fleisch in Plastiktüten an Einheimische zu verteilen.

Im Rahmen dieses Projekts organisierte Earthling Indonesia ein Crowdfunding. In nur in drei Tagen wurden IDR 4.793.161 (ca. 273 €) gesammelt, wovon 3.130 Besek gekauft werden konnten. Die Besek wurden an 16 Moscheen in zwei Städten auf Mitteljava verteilt.

Die Arbeit von Earthling Indonesia hat das Interesse der indonesischen Diaspora in Deutschland geweckt, sodass die Initiative momentan 12 Mitglieder hat. Die meisten von ihnen sind Studierende, die in unterschiedlichen Studiengängen an verschiedenen Universitäten in Deutschland studieren. Ein Mitglied von Earthling Indonesia lebt in Indonesien.

-Earthling Indonesia-

No Comments

Post A Comment