Die Digitalisierung mitgestalten!

Wahrscheinlich sitzt du gerade vor dem Laptop oder bist mit dem Smartphone in der Hand unterwegs. Und du interessierst dich für Themen und Aktionen rund um Nachhaltigkeit, oder? Ja klar, sonst wärst du ja nicht auf unserem Blog. Doch wie lassen sich eigentlich diese zwei großen Bereiche – Digitalisierung und Nachhaltigkeit – in Zukunft verbinden?

Wir verbringen inzwischen so viel Zeit online, dass wir uns das Leben ohne Internet gar nicht mehr vorstellen können. Wir chatten, schauen Filme, zocken eine Runde oder recherchieren mal eben ein Thema für das nächste Referat. Und dieser digitale Wandel umfasst nicht nur unseren beschaulichen Alltag. Sämtliche Arbeitsplätze, Schulen, Universitäten, die Industrie und Verwaltungen befinden sich im Digitalisierungsprozess.

Was bedeutet das für Ökologie und globale Gerechtigkeit?

„Kann man z.B. durch E-Book-Reader Papier sparen und so die Umwelt schonen? Sich auf Online-Plattformen mit anderen jungen Menschen vernetzen, um die nächste Anti-Kohle-Demo zu planen oder die nächste Foodsaving-Aktion zu organisieren? Versorgen Smart Grids in Zukunft intelligent und dezentral mit erneuerbaren Energien? Haben mehr Menschen einfachen Zugang zu Informationen und Bildung? Oder verschärfen sich an manchen Stellen die sozialen und ökologischen Probleme eher noch?“

Diese Fragen stellt sich die Naturfreundejugend Deutschland und möchte sie mit dir diskutieren und beantworten! Die Workshopreihe „Smarter Wandel“ beschäftigt sich an vier Wochenenden mit verschiedenen Themen rund um den digitalen Wandel, zukunftsorientierter Nachhaltigkeit und der Frage, wie wir diese Transformation in unserem Sinne mitgestalten können. Das „Finale“ bildet die Transformationsakademie 2020 mit Workshops, Diskussionsforen und Keynotes.

Das sind die Termine und Themen der Workshops:

12.04. – 14.04.2019:  Nachhaltig Leben in der vernetzten Stadt? (Darmstadt)

14.06. – 16.06.2019:  Big Data, Fake News und Freies Wissen (Pullach)

06.09. – 08.09.2019:  Smarter grüner Konsum?! (Altenberg)

25.10. – 27.10.2019:  Das Internet als politischer Raum (Berlin)

13.03. – 15.03.2020:  Transformationsakademie 2020: Digitalisierung nachhaltig gestalten (Hannover)

Hier geht’s zur Übersicht!

In den „Digital Stories“ der Naturfreundejugend Deutschland kannst übrigens ein paar ganz persönlichen Geschichten zu diesem Thema lauschen. In den Videos geht es erstmal ganz grundsätzlich um die Frage: Wie digital ist eigentlich mein eigenes Leben? Welche persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle verbinde ich mit „Digitalisierung“?

Schau einfach mal in die YouTube-Playlist rein!

Bildquelle: unsplash.com Urheber: Daniel Frank

No Comments

Post A Comment