DEAL with it

DEAL with it! Vier Länder, vier Organisationen, über 40 Schülerinnen und Schüler, ein Ziel – die Klimapolitik zu verändern!

Ilayda berichtet von einem spannenden Projekt, an dem sie teilnimmt: DEAL with it!


In dem Projekt DEAL with it! geht es darum, dass Jugendliche und Expert*innen gemeinsam in verschiedenen Bereichen der Klimapolitik durch Forderungen an die EU laut werden. Die vier beteiligten Länder sind Österreich, Tschechien, Ungarn und Deutschland. Das große Projekt wird getragen von den Organisationen ÖFSE, Artemisszio, NaZemi und EPiZ Reutlingen. Aus allen beteiligten Ländern waren Schüler und Schülerinnen am Start.

Anfang des Jahres gab es ein Online-Eventnamens „Living Library“. Hier ging es darum, dass wir Schülerinnen und Schüler uns jeweils zwei „Living Books“ aussuchen durften. „Living Books“ sind Expert*innen, die von ihrer Arbeit bzw. von ihren Hauptbeschäftigungen erzählt haben.

Thema war die Klimapolitik bzw. wie sich die Klimapolitik und das Klima auf verschiedene Bereiche im Leben auswirken. Man konnte sich mit den Expert*innen in den breakout rooms für jeweils eine Stunde unterhalten und offene Fragen klären. Themen dieser „Living Books“ waren beispielsweise der Green New Deal, Flüchtlinge auf dem Mittelmeer oder die Situation in Indien. Nach diesem Event wurden aus den ca. 120 Teilnehmer*innen sechs Schülerinnen und Schüler ausgesucht, die für die kommenden Projekte am Start sein durften.

Denn unsere Reise ging nach informativen Online-Meetings in das 600 km entfernte Wien, um uns mit den anderen Ländern auszutauschen. Das alles fand natürlich auf Englisch statt. Wir hatten drei Tage lang die Chance, mit den anderen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Der Anreisetag

Am Donnerstag waren wir alle gemeinsam aus Baden-Württemberg angereist. Durch die Verspätung unserer Züge konnten nicht alle an der ersten Aktivität teilnehmen. Die Stadt-Rallye begann also ohne einen Teil der deutschen Delegation. Abends waren wir alle zusammen essen.

Der Diskussionstag

Am Freitag war dann der Haupttag der ganzen Veranstaltung. Gemeinsam trafen wir uns alle im C3-Center in Wien. Hier wurden wir nach einer kurzen Kennenlernphase in Gruppen aufgeteilt. Die vier Gruppen waren alle für ein bestimmtes Thema zuständig. Die Themen waren nachhaltige Wirtschaft, nachhaltiger Verkehr, nachhaltige und effiziente Bildung sowie nationale und internationale Gleichheit und Chancengerechtigkeit.

In den Kleingruppen hatten wir zwei Erarbeitungsphasen. In der ersten Erarbeitungsphase haben wir ein Diagramm bekommen, in das wir unsere Beispiele aus den verschiedenen Bereichen eintragen sollten. Es gab verschiedene Beispiele, die teilweise direkt aus unserem Alltag waren. Danach wurden diese im Plenum vorgestellt. Anschließend kam es zu einer zweiten Erarbeitungsphase, in der wir unsere Forderungen konkretisiert haben. Diese wurden dann wieder im Plenum vorgestellt.

Nach einer einstündigen Mittagspause wurden unsere Forderungen durch einen Grafikdesigner auf einem langen Plakat festgehalten. Dieses Plakat wurde am Abend drei Politikerinnen vorgestellt. Diese waren von unserer Arbeit sehr begeistert. Anschließend durften wir ihnen noch einige Fragen stellen. So ging dann auch der Freitag zu Ende.

Der Abreisetag

Am Samstag war für alle die Abreise geplant. Nachdem wir uns alle in der Bibliothek für Entwicklungspolitik getroffen hatten, gingen wir gemeinsam auf eine nachhaltige Stadttour. Uns wurden viele nachhaltige Projekte in Wien gezeigt. Am Mittag kam dann für alle die Abreise. Was kommt jetzt auf uns zu? Im Herbst geht es für uns alle in das tschechische Brünn, wo wir die ganzen Forderungen an die EU übergeben dürfen. Auf diese Erfahrung freuen wir uns besonders!


Beitragsbild: EPiZ Reutlingen

No Comments

Post A Comment