eineweltblabla_living_library

Veranstaltungstipp: DEAL With it! Living Library

Heute haben wir einen spannenden Veranstaltungstipp für euch: die Online-Veranstaltung DEAL with it! Living Library. Habt ihr schon mal in einem „lebendigen“ Buch gelesen? „Lebendige“ Bücher oder „living books“ sind Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Politik und zivilgesellschaftliches Engagement, mit denen ihr über Themen wie Klimapolitik, SDGs oder den EU Green Deal sprechen könnt. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum EU-Jugendprojekt „DEAL with it!“. Alles rund um die Auftaktveranstaltung und das Projekt gibt es heute von uns.

Das Projekt „DEAL with it!“

Das Projekt „DEAL with it“ ist ein EU-Jugendprojekt, das von deutscher Seite aus vom EPiZ Reutlingen organisiert wird. Neben EPiZ sind noch Organisatoren aus drei weiteren EU-Ländern beteiligt: der ÖFSE aus Österreich, Artemisszió aus Ungarn sowie NaZemi aus Tschechien. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen darin zu stärken, ihre Stimme aktiv in die Klimapolitik einzubringen und sich zu engagieren. Wenn ihr noch mehr über das Projekt von den deutschen Koordinatoren erfahren möchtet, schaut am besten mal in dieses Video rein.

Die Auftaktveranstaltung Living Library

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt wird in Form von „living books“ durch die Evangelische Akademie Bad Boll durchgeführt. Ihr könnt mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen und gemeinsam über Lösungen reflektieren. In dieser Veranstaltung formuliert ihr bereits Forderungen, die in einer späteren Phase des Projekts an Politikerinnen und Politiker übergeben werden. Ihr könnt also aktiv Politik mitgestalten!

Ihr könnt aus 14 Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten ganz frei nach eurem Interesse ein „living book“ aussuchen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Workshop zum Thema Menschenrecht auf Wasser? Oder lieber zu Jeans und Klimawandel? Oder doch lieber zum EU Green Deal? Bei der breiten Auswahl an Workshop-Themen sollte für alle etwas dabei sein!

Wie geht es nach der Auftaktveranstaltung weiter?

Aus der Gruppe der Auftaktveranstaltung wird eine Delegation von 4-6 Jugendlichen an den weiteren Phasen des Projekts teilnehmen und in den Austausch mit – Delegationen aus den anderen EU-Ländern treten. Gemeinsam erarbeiten sie Forderungen und Visionen, die im Rahmen der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft im direkten Dialog EU-Politikerinnen und -politikern übergeben und in einer Online-Vernissage einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind! Vielleicht hat ja jemand danach Lust, einen Erfahrungsbericht von der Veranstaltung zu schreiben und hier zu veröffentlichen!

-Leah-


Das Beitragsbild stammt von Alfons Morales auf Unsplash.com.

No Comments

Post A Comment