EineWeltBlaBla teamGLOBAL Gruppenfoto

Gemeinsam Globalisierung gestalten! Das Netzwerk teamGLOBAL sucht Unterstützung

Du denkst, Globalisierung ist mehr als eine Phrase?

Du findest, globale Themen gehen uns alle etwas an?

Du interessierst dich dafür, wie Dinge zusammenhängen?

Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt und willst Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes sein?

Dann bist du bei teamGLOBAL genau richtig! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Netzwerks!

teamGLOBAL: Wer sind wir?

teamGLOBAL ist ein offenes Peer-to-Peer Netzwerk, das 2004 von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) ins Leben gerufen wurde und seit Sommer 2014 von der DENK GLOBAL! gGmbH getragen wird.

Wir sind ein ehrenamtlich aktives Netzwerk von jungen Menschen, die sich mit verschiedenen Themen rund um Globalisierung beschäftigen.

Dazu gehören unter anderem Migration, Klimawandel, Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit.

Für unser Engagement wurden wir im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2019 bereits zum zweiten Mal als herausragendes Projekt auf höchster Stufe ausgezeichnet.

Was machen wir genau?

Wir geben an Schulen sowie außerschulischen Bildungsorten Workshops zu den oben genannten Themen und organisieren Jugendbegegnungen und Projekttage.

Als Zweierteam bemühen wir uns, diese möglichst abwechslungsreich und kreativ zu gestalten, z. B. durch Simulationsspiele, kritische Diskussionen und fancy mediale Tools (wie einem Kahoot-Quiz).

Außerdem treffen wir uns dreimal jährlich zu Ausbildungsworkshops (AWS) und bilden uns weiter. Wir beschäftigen uns dort intensiv mit einem aktuellen Thema, überlegen gemeinsam, wie wir das Netzwerk (noch) cooler machen, trinken währenddessen Kaffee, tauschen uns aus und sitzen abends beisammen.

Was musst du können?

Du brauchst kein*e Expert*in auf dem jeweiligen Gebiet sein! Wenn du motiviert und neugierig bist sowie gerne mit Leuten zusammenarbeitest, dann bist du bei uns goldrichtig. Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen mit- und voneinander.

Worauf wartest du noch? Der erste Workshop wartet schon auf dich. Falls du noch offene Fragen haben solltest bzw. du noch mehr Informationen brauchst, schau auf unserer Webseite vorbei (https://teamglobal.de/) oder besuche uns auf Instagram (real.teamglobal).

Wir freuen uns auf dich!


teamGLOBAL

No Comments

Post A Comment