Weil Bildung sich verändern muss! – Die #zukunftbilden Konferenz

Die Bundesminister*innen auswendig lernen, während die Klimakrise mit jedem Tag schlimmer wird? Werde Teil der #zukunftbilden Konferenz und verändere mit uns das Verständnis von politischer Bildung auf der Konferenz #zukunftbilden!

Hintergrund

Klimakrise, Aufstieg der Neuen Rechten, Zukunft der Demokratie im 21. Jahrhundert – gerade kommen jede Menge Herausforderungen auf unsere Gesellschaft zu!

Wir finden: darauf müssen wir uns vorbereiten. Ein wichtiges Thema dabei ist die Bildung! Eine gerechte und selbstbestimmte Bildung ermöglicht nämlich, dass Menschen sich in die Gesellschaft einbringen können!

In der Bildung gibt es unter anderem zwei Ansätze: politische Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beide kommen aus ganz unterschiedlichen historischen Kontexten, aber ähneln sich auch in vielen Punkten. Weil wir beide Ansätze spannend und wichtig finden, aber auch Schwächen sehen, wollen wir sie zusammenbringen!  

Ziel

Auf der Konferenz wollen wir diskutieren, wie politische Bildung und BNE sich gegenseitig bereichern können. Wir wollen diskutieren: An welcher Stelle treffen sich die Ansätze und können gemeinsam weitergeführt werden? Wie kann Bildung aussehen, wenn wir beides zusammendenken? Dafür laden wir 250 Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen auf die #zukunftbilden Konferenz ein. Dabei ist uns ganz besonders wichtig, dass viele junge Menschen da sind. Die wissen schließlich am besten, was für Bildung sie haben möchten und darauf sollten wir auch hören!

Inhalte

Auf der #zukunftbilden Konferenz können die Teilnehmer*innen dann zwei Tage lang Workshops und andere Beiträge rund um die Themen BNE und politische Bildung besuchen und diese diskutieren. Dabei sollen besonders Rassismus, Klassismus und Sexismus thematisiert werden. Außerdem legen wir großen Wert auf spannende und interaktive Formate, sodass die Inhalte für alle jugendlichen, wie auch erwachsenen Teilnehmenden verständlich und interessant sind. Ich persönlich bin schon ganz besonders gespannt auf die Beiträge „Tofu ist ’ne Klassenfrage?! Klasse und (Anti-) Klassismus in Bildung als Transformation“ von kik (Klassismus ist keine Kunstepoche) und den Beitrag „Theater und Kulturelle Bildung in der Klimakommunikation“ des GRIPS Jugendtheater!

So kannst du dabei sein!

  • Du hast Lust bekommen Teil von #zukunftbilden zu werden?
  • Du bist zwischen 16 und 24 Jahren alt?

Dann werde Teil der Konferenz #zukunftbilden und unseres Jugend-Vorbereitungsworkshops!

Gemeinsam mit 50 weiteren jugendlichen Teilnehmer*innen verbringst du den 28.–31. Mai in Berlin. Wir bereiten dich 2 Tage lang auf die Teilnahme an unserer Konferenz vor: Freu dich auf spannende inhaltliche Workshops und empowernde Beiträge zu Sprechfähigkeit! Gemeinsam könnt ihr inhaltliche und strategische Themen diskutieren. Anschließend nehmt ihr gemeinsam als diverse Stimmen der Jugend auf der #zukunftbilden Konferenz Teil und könnt laut sein und gehört werden!

Melde dich hier an! https://zubilden.org/jugendbeteiligung/

Weitere Informationen und die Anmeldung für über 24 jährige Interessierte findest du auf unserer Website: https://zubilden.org/

Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung für die jugendlichen Teilnehmenden des Vorbereitungsworkshops und der Konferenz (28.–31.5.) übernehmen wir. Für die Teilnahme ist keinerlei Vorwissen nötig.  

Du möchtest über Änderungen der Konferenz auf dem Laufenden bleiben und mehr über die Arbeit der Stiftung Bildung erfahren? Melde dich zu unserem Newsletter an: https://engagiert.stiftungbildung.com/newsletter und besuche uns auf Instagram @stiftungbildung

No Comments

Post A Comment