Volle Möhre für mehr Nachhaltigkeit an der Uni: Carrotmob macht Schule in Berlin

Carrotmob macht Schule

Wir möchten euch heute die Initiative Carrotmob macht Schule vorstellen. Doch bevor ihr erfahrt, wie Berliner Schüler*innen der Alice-Salomon-Hochschule geholfen haben, grüner zu werden, erst einmal eine Erklärung, was ein CarrotMob überhaupt ist. Denn es handelt sich tatsächlich um einen feststehenden Begriff für eine mittlerweile zehn Jahre alte Aktionsform.

Was ist ein Carrotmob?

Das sagt Wikipedia:

Der Carrotmob ist eine besondere Form des Smart Mobs. Über die Kommunikationswege, die Flash- und Smart Mobs ausnutzen, werden Unterstützer dazu aufgerufen, bei einem ausgesuchten Ladenbesitzer in einem fest umgrenzten Zeitraum einzukaufen. Dieser Ladenbesitzer hat zuvor seine Bereitschaft erklärt, einen festgesetzten Teil seines Umsatzes, den er im Rahmen des Carrotmobs erzielt, in eine klimagerechte Sanierung seines Ladens zu investieren.

Aha! Einkaufen für die Umwelt also. So weit, so super! Das Besondere an Carrotmob macht Schule ist, dass das Ganze von einer Schüler*innengruppe organisiert und von einer Lehrkraft betreut wird.

Und nun Vorhang auf für die Klasse 10.1 des Sartre Gymnasiums in Berlin!

von Georg Grosse Löscher

Am 03.04.2017 war es soweit: Die Klasse 10.1 des Sartre Gymnasiums setzte in Berlin den ersten Carrotmob im Programm Carrotmob macht Schule um!

Pünktlich zum Semesterbeginn an der Alice-Salomon-Hochschule haben die Schüler*innen im Foyer der Hochschule Stellung bezogen und sich mit ihrer Carrotmob-Aktion aktiv für mehr Nachhaltigkeit an der Uni eingesetzt.

 

Vorangegangen waren gut drei zweieinhalb Monate Vorbereitung im Geographieunterricht. Alle Projektteams legten sich ins Zeug und organisierten einen großartigen Carrotmob: Die Grafik sorgte für ein eigenes Logo, das Team Eventmanagement organisierte nicht nur zahlreiche Karottenkostüme, sondern konzipierte gleich noch ein eigenes Umweltquiz für den Aktionstag.

Im Vorfeld sorgte das Social-Media-Team für über 1.500 Instagram Abonnenten (@carrotmob_2017). Das Team der Energiebeauftragten identifizierte gemeinsam mit der professionellen Energieberaterin Franziska Lehmann auf einem Rundgang in der Hochschule mögliche Potenziale für mehr Klimaschutz. Die Projektleiter*innen hielten gekonnt alle Fäden zusammen und sorgen dafür, dass die einzelnen Projektteams gut zusammen arbeiteten.

Am Tag des Carrotmobs gab es leckeren Karottenkuchen und für die Studierenden wertvolle Tipps, wie sie ihre Hochschule noch nachhaltiger gestalten können. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird direkt in der Hochschule in Maßnahmen für den Klimaschutz investiert.

Begleitet wurde das Projekt von der Geographielehrerin Tina Westendorf. Frau Westendorf nahm im November 2016 an einem Workshop von Carrotmob macht Schule teil und brachte im Anschluss das Projekt gemeinsam mit Ihren Schüler*innen auf den Weg.

So fanden’s die Beteiligten

Lisas Antwort auf die Frage, was sie gelernt habe:

Wie man der Umwelt helfen kann. Also das war auch eins der größten Sachen. Wir haben ja auch Energiebeauftragte und diese Energiebeauftragten haben herausgefunden: was sind umweltfreundliche Maßnahmen? Wie kann man Strom sparen? Inwiefern ist es auch wichtig, dass man das Licht aus macht? […] Dass wir dann auch herausgefunden haben, wie wichtig auch teilweise so kleine Gesten sind. Wie mit kleinen Sachen, wie viel man damit bewirken kann. Und wie viel wir auch selbst alleine bewirken können.

Und das sagt die Lehrerin:

Das ist die beste Art, das Thema Nachhaltigkeit praxisnah umzusetzen.

Das Schönste ist heute der CarrotMob an sich, der zeigt, dass unsere ganze Arbeit, die wir da rein gesteckt haben, jetzt schon erfolgreich war und dass wir gut gearbeitet haben. Und das Schönste ist auch, das Lächeln der Studenten zu sehen und der Schüler selber – dass sie selber davon überzeugt sind, von diesem Projekt.

Startet euren eigenen Carrotmob!

Wenn ihr nun wie wir Lust bekommen habt, euren eigenen Carrotmob zu organisieren, schnappt euch eure*n Lehrer*in und überzeugt sie oder ihn, sich hier anzumelden. Viel Spaß beim Shoppen für eine bessere Welt!

No Comments

Post A Comment