Togo: Sind Mikrokredite eine Lösung für das SDG1 (keine Armut)?

In Togo wurde kürzlich der Tiefseehafen und der Flughafen der Hauptstadt in Lomé mo­dernisiert, um besser mit Europa und Asien zu handeln. Der togoischen Wirtschaft geht es also gut. Trotzdem lebt laut dem BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) je­de zweite Person in Togo in extre­mer Armut. Welche Projekte wirken gegen diese Armut? Welche Bedürfnisse hat die togoische Bevölkerung?

Das Land Togo

Togo ist ein kleines Land in Westafrika direkt am Äquator und liegt zwischen Ghana und Benin. Das ganze Jahr über ist es dort tropisch-feucht mit Temperaturen von durchschnittlich 27-30°C. Togo war zuerst eine deutsche Kolonie und wurde später von Frankreich besetzt. Seit dem Jahr 1960 ist Togo ein unabhängiger Staat. In der Hauptstadt Lomé wohnen aktuell ca. 1,2 Millionen Ein­wohner. Das sind ungefähr so viele Menschen wie in München oder Köln.

Mikrofinanzprojekte

Geldsummen, die die Bank an einzelne Menschen oder Organisationen vergibt, werden Kredite genannt. Dieses geliehene Geld muss nach und nach vollständig zuzüglich von Zinsen zurückgezahlt werden. Wenn jemand kein regelmäßi­ges Einkommen oder großen Besitz hat, bekommt diese Person keinen Kredit.

Weltweit haben Menschen, die in der Selbstständigkeit arbeiten, ein unregelmäßiges und nicht planbares Einkommen. Vor allem in vielen afrikanischen Ländern werden daher andere Lösungen und Angebote von Banken als in Europa benötigt. Togoische Unternehmende sind auf Angebote von Banken angewiesen, die ihnen die Selbständigkeit erleichtern. Am wichtigsten für die togoische Bevölkerung ist demzufolge auch der richtige Umgang mit Geld. Wie spare ich richtig? Wie viel Geld muss ich in mein Unternehmen investieren?

Mikrokredite für die Selbstständigkeit

Mikrokredite sind für junge Menschen in Togo sehr wichtig, denn sie bieten die Mögl­­ichkeit, ein Unternehmen aufzubauen und eine bezahlte Arbeit auszuüben. Ihre Familien haben oft kein Geld, um sie bei der Ausbildung, Arbeitssuche oder dem Beginn der Selbstständigkeit zu unterstützen.

In Togo gibt es auch die Möglichkeit, sich bei der Bank für ein Sammelheft zu entscheiden. Die Menschen legen selbstständig eine Zeitspanne und eine bestimmte Geldsumme fest, die sie an einem Tag mindestens erarbeiten können. Täglich wird der Betrag dann in dem Sammelheft dokumentiert. Ist das Sammelheft voll, wird der gesamte Betrag ausgezahlt. Das Sammelheft bei der Bank ist also sowas wie ein sehr sicheres Sparschwein.

Stellt euch vor, ihr hättet keine Chancen auf einen Arbeitsvertrag. Welche Ideen hättet ihr, um Geld zu verdienen?

Du findest das Thema total spannend und möchtest noch mehr über die Situation von Mikrokredit-Empfangenden und Menschen in Armut erfahren? Dann empfehle ich dir das Buch von dem Wirtschaftsnobelpreisehepaar Banerjee und Duflo: Poor economics. Plädoyer für ein neues Verständnis von Armut.

-Katharina Stein-


Das Beitragsbild wurde uns mit freundlicher Genehmigung von Katharina Stein zur Verfügung gestellt.

No Comments

Post A Comment