Sommerkongress 2023 – Fridays for Future

Sommerkongress 2023 – Fridays for Future

Vom 8. bis zum 12. August lädt Fridays for Future zum Großen Fridays for Future Sommerkongress 2023 in Lüneburg ein. Seit fünf Jahren geht die Fridays for Future Bewegung auf die Straßen und hat schon unglaublich viel erreicht: Kohleausstieg, eine gewonnene Klimaklage und Millionen Menschen auf den Straßen. Um weiterhin Fortschritte zu erzielen, soll nun „die Power“ auf dem Sommerkongress gebündelt werden.

Fridays for Future Sommerkongress 2023, Warum jetzt?

Politisch ist gerade eine ganz entscheidende Zeit. Die Bundesregierung und fossile Konzerne versuchen immer wieder, Erfolge anzugreifen und behaupten mit leeren Sprüchen, alles schon längst im Griff zu haben. Deshalb ist es wichtig, dass jetzt Präsenz gezeigt und gehandelt wird. Nach dem Motto: Climate Justice Now!

Egal ob du neu in der Klimabewegung bist oder schon seit dem ersten Freitag am Start: In Lüneburg will Fridays for Future mit euch allen zusammenkommen. Es werden Erfahrungen geteilt, Erfolge gefeiert, mit Expert*innen gelernt und kreative Aktionen gestartet.

Wer kann alles teilnehmen?

Alle Aktivist*innen von Fridays for Future im Alter von 14 bis 29 Jahren können selbständig teilnehmen. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sind auch herzlich willkommen, in dem Fall müsstet ihr allerdings selbständig eine volljährige Person finden (z.B. aus eurer Ortsgruppe), die während des Kongresses die Aufsichtspflicht für euch übernimmt. Falls das für euch eine Schwierigkeit darstellen sollte, habt ihr jedoch die Möglichkeit euch über das Kontaktformular zu melden und euren Fall zu schildern.

Teilnahmekosten des Sommerkongress 2023?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro. Falls du diesen Betrag unter keinen Umständen bezahlen kannst, schreib eine Mail an anmeldung@kongress.fridaysforfuture.de. Niemand soll aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden!

Fridays for Future sorgt für Barrierefreiheit

Es soll möglichst allen Menschen ermöglicht werden, Teil der SoKo 2023 sein zu können.
Der Kongress findet zu einem großen Teil in Gebäuden der Leuphana Universität statt. Diese hat in allen Gebäuden Aufzüge und barrierefreie Toiletten. Ein weiterer Standpunkt wird ein Park sein, dessen Wege barrierefrei sind.

Wo werde ich untergebracht?

Es wird verteilte Schlafplätze geben, die sich in der Nähe der Veranstaltungen befinden. Ein Großteil der Teilnehmenden wird in selbst mitgebrachten Zelten untergebracht. Minderjährige bekommen ein Angebot für einen Isomatten-Schlafplatz in einem Gebäude. Außerdem wird versucht, sowohl für Minderjährige, als auch für Frauen, Inter- und Transpersonen Schutzräume (auch beim Schlafen) zu ermöglichen.

Du hast immer noch Fragen? Auf der Internetseite des Sommerkongress 2023 von Fridays for Future werden wichtige Fragen im FAQ beantwortet!

Dir hat der Beitrag gefallen und du möchtest mehr über die Bewegung der Fridays For Future lesen? Dann schau dir weitere Beiträge auf unserem Blog an!

-Laura-

No Comments

Post A Comment