Praktikum bei STUBE Hessen – Ein Bericht von Alejandra

Alejandra kam als internationale Studentin aus Honduras an die Goethe-Universität Frankfurt. Dort studiert sie Erziehungswissenschaften. Im Rahmen eines Praktikums bei InterCap unterstützte sie STUBE Hessen, ein Projekt des World University Service (WUS). STUBE Hessen ist ein studienbegleitendes Programm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die in Hessen studieren. STUBE bietet entwicklungspolitische Seminare, Akademien und Tagungsveranstaltungen an und fördert Praktika und Forschungsaufenthalte in den Herkunftsländern der internationalen Studierenden. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen entwicklungspolitische Fragestellungen. STUBE versteht sich auch als Forum, in dem ausländische Studierende zusammenkommen, um in einem Süd-Süd-Dialog eigene Themen und Vorstellungen entwickeln zu können. Das vielfältige Engagement der STUBE-Teilnehmenden, wie z.B. Alejandras Engagement, zeigt, dass sie für eine sozial und ökologisch verantwortungsvolle weltweite Entwicklung eintreten und als Multiplikator*innen in ihren Herkunftsländern sowie in Deutschland aktiv sind. Dies ist ihr Praktikumsbericht (das englische Original gibt es hier):

Zu sagen: „Ich werde einen Workshop organisieren“, ist einfach. Der schwierige Teil beginnt, wenn du realisierst, dass wirklich jeder winzige Aspekt eines Workshops geplant und organisiert werden muss. Der World University Service (WUS) und InterCap gaben mir die Chance viele Dinge zu lernen. Das Beste daran war, dass ich einen Einblick in Themen der Nachhaltigkeit und Migration bekommen durfte. Mit diesem Bericht möchte ich zeigen, was ich während meines kurzen Praktikums bei WUS und InterCap gelernt habe.

Was so alles in den Büros von STUBE Hessen vor sich geht.

Der Praktikumsplatz bei InterCap interessierte mich, weil ich dadurch einen Einblick darin erhalten konnte, was so alles in den Büros von STUBE Hessen, einem Programm des WUS, vor sich geht. Darüber hinaus hatte ich die Chance, etwas über Globales Lernen zu erfahren und wie es durch Organisationen wie InterCap gefördert wird. Ich wusste gleich, das die Praktikumsstelle gut zu mir passt. Immerhin bin ich Mitglied von „Grenzenlos„. Das ist ein Programm, welches internationale Studierende zum Unterrichtseinsatz von Nachhaltigkeitsthemen ermutigt.

Eine meiner liebsten Erfahrungen im Praktikum war es, als ich Nachforschungen zum Thema Migrationspolitik für einen Workshop von STUBE Hessen im November 2019 anstellen durfte. Migration war schon immer ein sehr persönliches Thema für mich und ich möchte mehr von meiner Zeit darin investieren. Ich führte intensive Nachforschungen zu Unterthemen der momentanten Migrationspolitik durch und recherchierte spannende Referent*innen von verschiedenen Universitäten, Hochschulen und entwicklungspolitischen Organisationen in Hessen, die Expert*innen in diesem Bereich sind. Außerdem wurde ich gefragt, wie ich den Ablauf des Workshops planen würde. Das war eine Aufgabe, die ich besonders leidenschaftlich anging.

Persönliche Stärken erkennen und ausbauen.

Alejandra spricht über ihre Erfahrungen mit Globalem Lernen © STUBE Hessen

Außerdem war ich Teil eines Wochend-Workshops zum Thema „Wie manage und organisiere ich interkulturelle Events“. Ich hatte die Chance, einen eigenen Input dazu zu geben, was es heißt, Multiplikatorin zu sein und was ich, als aktives Mitglied von „Grenzenlos“, leiste. Es war eine großartige Gelegenheit, meine organisatorischen Fähigkeiten zu üben und die Ängste vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit hinter mir zu lassen. Während des Wochenend-Workshops lernte ich etwas über meine eigene Führungsfähigkeit, als auch etwas darüber, wie ich anderen beibringen kann, die ihre zu stärken. Es war eine tolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich, obwohl ich keine professionelle Sprecherin bin, anderen etwas zu wichtigen Themen mitteilen kann.

Wenn auch du dich für ein Praktikum bei InterCap interressierst, schau mal hier.

No Comments

Post A Comment