Poetry Slam – Eine Chance für das Globale Lernen?!

Denken kann jede*r. Aber Gedanken in Form von Gedanken sind nicht anschlussfähig. Sie benötigen eine Übersetzung in Sprache, sei sie körperlich oder wörtlich, um soziale Räume erschließen zu können. Etwas aus dem Wirrwarr im Kopf zusammenreimen, das Sinn macht und es als Text im Rahmen eines modernen Dichter*innenwettstreites vorzutragen, das ist Poetry Slam.

Wie genau geht Poetry Slammen?

Bei Poetry Slams geht es um den direkten Auftritt eines*r Künstler*in vor einem Publikum. Auf der Bühne befindet sich nur der/die Slammer*in und das Mikro. Eventuell noch das Notizbuch mit den Texten, die natürlich selbstgeschrieben sein müssen, aber mehr auch nicht. Kein Backgroundchor, keine Instrumente und keine weiteren Personen. Die sitzen im Publikum und dürfen Respekt zollen. Zeitlich begrenzt ist das Ganze auch meistens. Nicht viel reden, aber viel sagen, lautet die Devise. Zu guter letzt ist ein Peotry Slam auch ein Wettbewerb. Es winken Ruhm und Ehre. Sogar erfolgreiche Bühnenkarrieren wie die von Hazel Brugger haben ihren Ursprung in der Slamszene. Die erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit. In jeder größeren Stadt finden regelmäßig Poetry Slams statt.

Wenn ein Slam nicht unter einem Motto stattfindet, ist die Themenauswahl prinizpiell unbegrenzt. Es ist sogar erwünscht, dass es zu Überraschungen kommt. Das hält geistig wach und wer auch nur ein kleines bisschen Begeisterung dafür aufbringen kann, eigene Meinungen oder Interessensgebiete durch andere herausfordern zu lassen, der ist bei Poetry Slams an der richtigen Adresse. Slams mit Themenschwerpunkten können aber auch faszinieren. In sogenannten Science Slams kann man sich zum Beispiel Wissenschaft einfach erklären lassen.

Wo liegen die Chancen für das Globale Lernen?

Sie liegen sprichwörtlich auf der Straße und in der Hand eines jeden. Thematisch gibt es keine Grenzen und wenn man erkennt, dass das Globale in einem lokalen Kontext erzeugt wird, zum Beispiel über unterschiedliche Sprachen, Biographien und Weltsichten einzelner Menschen, dann bieten Poetry Slams eine wunderbare Möglichkeit, Horizonte zu erweitern. In Hamburg beispielsweise wird dieses Potenzial schon genutzt. Im Rahmen der Fairen Woche, findet hier ein Poetry Slam für ein gerechtes Miteinander statt. Also ran an die Stifte, keine Atempause, Gedichte wird gemacht!

Photo by Kane Reinholdtsen on Unsplash

No Comments

Post A Comment