Online-Fellowship und ihre Vorteile

2020 war ein Jahr voller Herausforderungen mit der Existenz von Covid-19. Ebenso mussten Fellowships, die mit persönlichen Veranstaltungen hätten durchgeführt werden sollen, durch ein Online-Format ersetzt werden. Wie kann eine Fellowship durchgeführt werden, ohne die Begeisterung der Teilnehmenden zu verringern?

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Es ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Als eines der interkulturellen Programme für 2020 hat die Coronapandemie die Wünsche und Hoffnungen einiger Teilnehmer*innen, die davon träumten, mit Gastorganisationen in Deutschland zu leben und Erfahrungen zu sammeln, etwas zerstreut. Die Situation, dass es nicht möglich ist weit zu reisen, brachte neue Ideen hervor, die das ifa als Organisator noch nie zuvor gemacht hatte. Insbesondere für die Teilnehmer*innen des kulturübergreifenden Programms 2020 werden kulturelle Austauschaktivitäten online durchgeführt und als „Remote Fellowship“ bezeichnet. Welche Erfahrungen habe ich bei dieser Remote Fellowship in Indonesien gemacht?

Was ist eine Remote Fellowship?

Vorbehaltlich der Genehmigung und Bestätigung durch das deutsche Außenministerium haben sie die Absicht, einen digitalen Test ihrer Remote Fellowship im Cross Culture Program zu starten. Die Remote Fellowship-Stipendien umfassen die folgenden Maßnahmen: Virtueller professioneller Austausch mit einer Host-Organisation für die Dauer ihrer Remote Fellowship (Online-Präsenz). Diese Maßnahme umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, wöchentliche Treffen mit deiner Gastorganisation, das Tutorenformular und Schulungen sowie andere Arten der Interaktion mit deiner Gastorganisation. Es gibt zwei Arten von Remote Fellowships :

1. Professionelles Programm

Das Programm bietet verschiedene Maßnahmen zur Vertiefung und Erweiterung deiner Fähigkeiten und Kenntnisse in deinem jeweiligen Arbeitsbereich. Diese Maßnahmen werden Gruppen von 10 bis 15 Fellows angeboten, die je nach ihren spezifischen Interessen und beruflichen Bemühungen in thematische Cluster eingeteilt werden.

2. Remote Fellowship mit einer außerbetrieblichen Ausbildung/Fortbildung (Online-Präsenz)

Solltest du geeignete Zertifikats- oder Diplomkurse sowie andere Schulungsprogramme in deinem Arbeitsbereich finden, werdet ihr erwägen, deine Teilnahme entweder in Gruppen oder als Einzelbeteiligung zu finanzieren (dies wird von Fall zu Fall mit deinem Koordinator bestätigt).

Die Remote Fellowship, die ich gewählt habe, beinhaltete die professionellen Programme, die mir helfen, mein kulturelles Wissen, meine Kommunikationsfähigkeiten und mein Netzwerk zu erweitern. Durch dieses professionelle Programm mache ich mit der Gastorganisation World University Service eine Online-Zusammenarbeit zum Thema Qualität der Bildung, wo ich über die Qualität der Bildung in Indonesien recherchiert habe, die mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung verbunden ist. Außerdem habe ich eine Deutschlehrerin interviewt, die Deutsch in einer Oberschule in Indonesien unterrichtet. Sie sagte, dass die Schüler*innen viel Motivation brauchen, um eine Ausbildung abzuschließen. Die heutige Generation möchte alles einfacher haben, ohne viel Aufwand und Prozesse, die ihnen helfen, in der Gesellschaft zu wachsen. Um etwas zu ändern, brauchen wir daher die Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Lehrenden und Eltern.

Im Zusammenhang mit der deutschen Sprache stellte ich fest, dass die Schüler*innen eine große Begeisterung für das Erlernen der deutschen Sprache haben: Die Deutschklasse ist immer voll besetzt. Später, wenn ich die Chance habe und die Coronapandemie vorbei ist, habe ich vor, ihnen mehr Deutsch beizubringen und ihnen Informationen über das Studium in Deutschland zu geben.

Welche Tipps sollte ich für Remote Fellowships mitnehmen?

Eine Remote Fellowship dauert drei Monate. Das bedeutet, dass wir drei Monate lang von zu Hause oder von einem Ort aus arbeiten, der bequemer ist, als wenn wir direkt ins Büro kommen. Darüber hinaus müssen alle administrativen Anforderungen erfüllt werden, um eine Vertragsvereinbarung zu unterzeichnen, das GDPR (General Data Protection Regulation)-Blatt auszufüllen und Berichte zu einem festgelegten Zeitpunkt einzureichen. Andere Vorbereitungen, die während der Teilnahme getroffen werden müssen, sind:

1. Technische Ausrüstung zur Unterstützung deiner Aktivitäten während der Remote

2. Der Körper muss fit sein. Stundenlanges Sitzen vor dem Computer oder Online-Besprechungen können dich schnell müde machen. Vergiss nicht, dich genug auszuruhen. Ein fitter Körper kann uns daher beim fokussieren helfen.

3. Schaffe eine angenehme Atmosphäre, damit du Telefonkonferenzen bequem und leise durchführen kannst. Achte auf die Situation um dich herum!

4. Bereite deine Lieblingsgetränke und Snacks zu. Das hilft dir, unter Spannung zu bleiben.

5. Immer neugierig. Informier dich über andere Teilnehmende aus verschiedenen Ländern. Ihr könnt nicht nur andere Kulturen kennenlernen, sondern auch Netzwerke bilden. Zum Beispiel habe ich mich mit anderen Teilnehmer*innen aus Pakistan und Moldova angefreundet. Diese Freundschaft trägt nicht nur zum Netzwerk bei der Arbeit bei, sondern ist auch reich an kulturellen Einsichten.

Der Eindruck der Remote Fellowship ist die Gelegenheit, die Kultur eines Landes kennenzulernen, ohne sich persönlich treffen zu müssen. Wir lernen aus ihrer Erfahrung, aus ihrem Wissen und ihrer Sprache.

Die Vorteile des Remote Fellowships?

Nach idealist.org sind hier einige der Hauptvorteile eines wettbewerbsfähigen, professionellen Stipendiums aufgeführt: Stipendien setzen dich unschätzbaren professionellen Netzwerken aus; Stipendien beschäftigen dich mit herausfordernden, abwechslungsreichen und interessanten Arbeiten und Stipendien können Arbeit und Reisen ins Ausland finanzieren. Kultureller Austausch bedeutet, verschiedene Ideen, Traditionen und Kenntnisse mit jemandem zu teilen, der möglicherweise einen völlig anderen Hintergrund wie du hat. Der Vorteil der Teilnahme an dieser Ferngemeinschaft besteht darin, dass ich meine Komfortzone verlassen kann, mein Selbstvertrauen und meine Unabhängigkeit gewinne. Ich habe viele Fakten über mein Land und eine neue Lebensweise herausgefunden. Auch durch diese Stipendien werde ich zu einer Person, die viele Sichtweisen hat, wenn ich mich einer Situation stelle.

-Linda-


Das Beitragsbild wurde von Linda beigesteuert.

No Comments

Post A Comment