Neue Studie bestätigt: Demonstrieren steigert IQ

Schon mal was von Fake News gehört? Das sind Falschmeldungen, die vor allem im Internet Meinung machen sollen. Manchmal tauchen sie in direkter Nachbarschaft zu Wahrheiten auf, andere Male sind sie sehr weit hergeholt. Der erste Fall ist potenziell der gefährlichere. So wäre es beispielsweise durchaus vorstellbar, dass Politiker XY zurücktreten möchte, weil er in zwielichtige Machenschaften verwickelt ist. Das Demonstrieren den IG steigert, ist weniger glaubhaft. Aber irgendwie tangieren tut uns beides. Die Nachricht ist da. Ob sie sich fortpflanzt und weitere Diskussionstriebe ausstülpt, hängt damit zusammen, wer sie verbreitet, worum es geht und mit welchen Mitteln sie an die Empfänger*innen herangetragen wird.

Wie lassen sich Fake News erkennen?

Genau darum geht es beim Online-Spiel Bad News, das darauf aufmerksam machen will, wie Fake News ticken und welche Gefahren sie bergen. Es wurde vom Verband DROG, welcher sich selbst als multidisziplinäres Team von Akademikern, Journalisten und Medienexperten bezeichnet, in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge entwickelt und gibt Spieler*innen die Möglichkeit, selbst der Ränkeschmied hinter dem eigenen Fake-News-Imperium zu werden und die Welt brennen zu sehen. Das Spiel ist kostenfrei, im Browser spielbar, aber nur auf Englisch verfügbar. Die Formulierungen sind jedoch nicht kompliziert. Also einfach mal ausprobieren und losspielen!

Warum ist das eine gute Idee?

Eine Grundvorstellung qualitativer Sozialforschung besagt, dass, um das Handeln von Personen in Forschungsfeldern nachvollziehen zu können, eine Forscher*in selbst zu einer dieser Personen werden soll. Einfach gesagt: Um etwa Lehrer*innen zu verstehen, muss man selber eine*r werden. Daraufhin lässt sich die eigene Innenperspektive reflektieren und die Forschung gewinnt eine zusätzliche Dimension. Erstmal eine schöne Idee, die natürlich Grenzen hat. Viele Rollen lassen sich nämlich nicht so einfach einnehmen. Sei es aufgrund von monetären, ethischen oder sonstigen Hürden.

Zurück zum Spiel

In Wirklichkeit ein Fake-News-Netzwerk aufzubauen ist keine so gute Idee. Ein Spiel jedoch ist eine tolle Möglichkeit, sich dieser Erfahrung anzunähern und ein Stück Medienkompetenz abzugreifen, ohne Gefahr zu laufen, Andere oder sich selbst negativ zu beeinflussen. Dass das Spiel eine positive Wirkung hat, ist sogar bereits nachgewiesen.

Photo by Nijwam Swargiary on Unsplash

No Comments

Post A Comment