Komposttoiletten von Öklo

Komposttoiletten: die neuen Dixi-Klos?

Juhu, es ist Sommer, und ENDLICH wieder Festivalzeit! Wie haben wir das in den letzten Jahren vermisst: Konzerte, Picknicks, grillen, Zusammensein mit vielen Menschen… Was wir aber gar nicht vermisst haben, sind überfüllte, dreckige und übelriechende Gemeinschaftstoiletten. Ob sogenanntes „Dixi-Klo“ (also Chemietoilette) oder an Frisch- und Abwasser angeschlossen: Die Sanitäranlagen lassen bei Massenveranstaltungen oft zu wünschen übrig. Können Komposttoiletten eine Alternative sein?

Was ist eine Komposttoilette?

Komposttoiletten oder Trockentoiletten funktionieren ohne jegliche Wasseranschlüsse. Es gibt zwei Varianten: Bei der einen werden feste und flüssige Hinterlassenschaften gemeinsam gesammelt und danach entsorgt, also kompostiert. Bei der zweiten Variante, der Trockentrenntoilette, werden Kot und Urin getrennt gesammelt (Urin vorne, Kot hinten) und auch getrennt entsorgt/kompostiert. Genaueres kannst du hier nachlesen.

Die ökologische Alternative – nicht nur auf Festivals

Der Vorteil von Kompostklos ist, dass viel weniger Ressourcen verbraucht werden als bei einem WC oder Chemieklo: Das einzige Verbrauchsmaterial (neben Klopapier) ist ein „Abstreumaterial“ wie Rindenmulch, Sägespäne oder Holzhäcksel, um den Kompost aufzulockern. Die Komposttoilette ist autark (ähnlich wie eine Chemietoilette), macht die Exkremente aber als Kompost nutzbar, anstatt sie ungenutzt zu entsorgen. Außerdem riecht es im Kompostklo nicht nach Klo, sondern angenehm nach Holz (selbst getestet!) Also eine echte Alternative auf Veranstaltungen und Festivals – doch nicht nur dort.

Komposttoilette als öffentliches Klos

Nicht nur bei Festen, sondern auch im öffentlichen Raum kommen Kompostklos schon zum Einsatz: So stehen welche zum Beispiel in Darmstadt, Berlin oder Frankfurt. Und es scheinen mehr zu werden – auch hier in Wiesbaden wurde dieses Jahr auf Spielplätzen schon die ein oder andere Komposttoilette gesichtet. Firmen, bei denen man die Toiletten mieten oder kaufen kann, sind zum Beispiel Kompotoi, Ecotoiletten, Ökolocus, Öklo oder Nowato.

-Katharina-


Beitragsbild von Wikimedia Commons, Lizenz CC BY-SA 4.0

No Comments

Post A Comment