Komm vorbei: Das „Dear Future“ – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival

Was haben „Gemeinschaft“ und „zusammen groß“ miteinander zu tun? Ihr denkt es euch vielleicht schon – gemeinsam lässt sich eine Menge bewegen und Großes schaffen. Wenn ihr euch für Nachhaltigkeit interessiert und etwas verändern wollt, dann stattet dem „Dear Future“-Festival vom 5. bis 13. Mai doch mal einen Besuch ab. Vielleicht kennen einige von euch das Festival noch unter dem Namen „Umundo“ – seit 2022 wird unter neuem Namen gefeiert. Stattfinden wird die Festivalwoche vom 5.-10.5.2023, die Konferenz bzw. das Symposium vom 11.-13.5.2023 im Raum Dresden.

Gemeinsam, Gemeinschaft & Gemeinwohl

Klimawandel, soziale Ungleichheit oder das Artensterben stellen unsere Welt vor enorme Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Wie aber ist es um unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit und unsere sozialen Institutionen heute bestellt? Denken wir nur noch an uns selbst oder schaffen wir es, uns in Zeiten großer Krisen auf unsere besondere Kraft zur sozialen Kooperation zu besinnen und zusammen Großes für eine lebenswerte Zukunft zu bewirken?

Workshops, Filme, Vorträge und viel mehr…

Das Dear Future Festival erkundet gemeinsam mit Bürger*innen und Expert*innen in Vorträgen, Workshops, Gesprächsrunden oder Filmen, bei Stadtrundgängen und im Theater, welche Rolle Gemeinsinn für eine zukunftsfähige Entwicklung spielt und wie wir ihn fördern können. Wie wir Gemeinwohl schaffen und wie wir Gemeingüter für uns und zukünftige Generationen bewahren können, wird ebenfalls diskutiert.
Dich interessiert gewaltfreie Kommunikation ebenso wie veganes Essen oder die nachhaltige Clubszene Dresdens? Dann bieten Festival und Symposium nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sich mit einer großen Themenvielfalt auseinanderzusetzen. Wirf doch mal einen Blick ins Programm und besuche eine Veranstaltung, die dich interessiert.


-Marie-

Bild: dearfuture_dresden auf Instagram

No Comments

Post A Comment