Klima&Klamotten Podcast Lizzynet

„Klima&Klamotten – Klappe auf“ – Ein Podcast zum Schlauwerden und Bessermachen

Heute lest ihr einen Gastbeitrag von LizzyNet:


Kaum jemand geht in den Laden mit dem Ziel, sich jetzt eine Hose zu kaufen, die so einen richtig schön fetten CO2-Fußabdruck hat, deren Produktion das Artensterben beschleunigt und die am besten auf ihrem Weg vom Baumwollfeld zum Kassenband noch ein gutes Dutzend Menschenrechte verletzt. Trotzdem sind wir fast alle auch immer ein bisschen zu bequem, um wirklich was an unserem Verhalten zu ändern. Nicht zuletzt deshalb, weil uns oft der Durchblick fehlt und uns schon beim bloßen Nachdenken, was da alles zusammenhängt, ganz schwindelig wird. Dabei sind die ersten Schritte gar nicht so schwer. Wenn man einmal damit begonnen hat, kann es sogar richtig Spaß machen, neue Wege abseits von Fast Fashion auszuprobieren und weiterzuverbreiten.

Deshalb gibt es uns: die Jugendredaktion Klima&Klamotten. Die Redaktion ist Teil eines größeren Crossmedia-Projekts von LizzyNet e. V. und Femnet e. V., das durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert wird. Manche haben durch Hobby oder Beruf schon vorher Erfahrung – wir haben zum Beispiel eine Maßschneiderin dabei und auch eine Start-Up-Gründerin für Secondhand-Vintage. Andere lieben es einfach, zu schreiben oder sich in ein Thema richtig reinzuarbeiten. Wer sich für das Thema interessiert, kann mitmachen. Es ist kein Vorwissen notwendig – die Motivation allein reicht 🙂

Wir veröffentlichen Artikel, machen Umfragen mit unseren Mitschüler:innen und informieren auf Social Media zum Thema. Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Podcastreihe „Klima&Klamotten – Klappe auf“. Die Podcast-Produktion macht viel Spaß, weil wir daran zusammen als Team arbeiten. Wir leben alle an ganz verschiedenen Orten des deutschsprachigen Raums, da ist es schön, sich ab und zu live sehen zu können und nicht nur in Online-Sitzungen. Es ist auch super, dabei immer etwas Neues zu lernen, wenn man sich die Episoden der anderen anhört. Mit jeder neuen Folge gewöhnen wir uns mehr an das Medium und werden professioneller.

Als wir die Podcastreihe gestartet haben, war uns nicht wirklich bewusst, dass wir so breite Themenfelder abdecken werden. Aber es kommen immer neue Aspekte dazu, die es wert sind, genauer beleuchtet zu werden. Wir sprechen darüber, wie man seine Klamotten umweltschonend wäscht, welche innovative Textilfasern es als Alternative zu den bisherigen bereits gibt oder worauf man in Sachen Altkleidersammlung aufpassen muss. Auch Greenwashing, Online-Shopping und Recycling sind immer wieder Thema. Wir wollen dabei auch einem jüngeren Publikum die manchmal komplexen Zusammenhänge verständlich machen.

Der Podcast spricht also alle an, die sich einen ersten Überblick über die Verknüpfungen von Mode und Klima verschaffen wollen – ist aber auch für die geeignet, die zu einzelnen Themen mehr wissen wollen, auf eigene detaillierte Recherche aber keine Lust haben 😉

Kurz gesagt: Weil sich in der Modeindustrie dringend eine Menge ändern muss, wollen wir in unserem Podcast darüber informieren. Wir wollen zum einen die verheerenden Umweltschäden bekannt machen, um möglichst viele Leute aufzuwecken und dazu zu bringen, ihre Entscheidungen beim Kleiderkauf zu überdenken. Besonders wichtig ist uns aber auch, ganz viele Alternativen zu präsentieren und zu zeigen, was alles in dem Bereich schon in Bewegung ist. Sich schrittweise einem nachhaltigeren Modekonsum anzunähern, ist nämlich viel leichter als man denkt.

Hört also rein in die Podcast-Reihe „Klima&Klamotten – Klappe auf“, die  auf lizzynet.de sowie auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und  Amazon Music verfügbar. Ist.


Beitragsbild: LizzyNet

No Comments

Post A Comment