Internationaler Tag des Artenschutzes

An alle Tierschützer und Artenvielfaltbegeisterten: alljährlich am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes!

Passend dazu kommt bald – am 8. März – ein Film über die berühmte Schimpansenforscherin und Umweltschützerin Jane Goodall in die Kinos. Eine beeindruckende Frau, die unser Verständnis der Naturwelt revolutioniert hat. Schaut euch den Trailer und weitere Infos darüber hier an!

Was bedeutet für dich Artenschutz?

Die Natur kann nur durch ihre Vielfalt schön sein. Es ist für das Leben auf der Erde sogar sehr wichtig, vielfältig zu sein, um ein ökologisches Gleichgewicht zu halten und zu überleben. Jede Art von Leben ist dafür wichtig. Auf tag-des-artenschutzes.de stellt z.B. der Chemiker Dr. Reinhard Müller fest:

(…) ein Viertel aller Arten lebt im Boden, der damit einer der wichtigsten Lebensräume überhaupt ist – eine Schatztruhe der Artenvielfalt direkt unter unseren Füßen. Die meisten dieser Lebewesen sind Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Einzeller und bevorzugen ein leicht saures Milieu im Boden. Doch rund 200 Jahre Industrialisierung und die Verbrennung von Kohle und Öl haben durch Abgase zu einer starken Versauerung vieler Böden, insbesondere im Wald, geführt. Hier droht ein erheblicher Verlust der biologischen Vielfalt. (…)

Außerdem sagt Dr. Folkart Schweizer, Gründer des Vereins Rette den Hai e.V.:

„Artenschutz ist für mich wichtig zur Erhaltung unseres Ökosystems. Das Aussterben einer Tierart hat verheerende Folgen für das natürliche Gleichgewicht und damit für uns alle. Als Gründer des gemeinnützigen Vereins Rette den Hai e.V. kämpfe ich deshalb für den Hai und gegen sein schlechtes Image. Denn wir sind gefährlicher für den Hai, als er für uns.“

Für Prof. Dr. Hubert Weiger (Vorsitzender des BUND) bedeutet Artenschutz auch, zu kämpfen:

Artenschutz ist für mich persönlich ein Herzensanliegen. Als Vorsitzender des größten Umweltverbands ist Artenschutz für mich die große Herausforderung, Mehrheiten dafür zu gewinnen, dass wir unsere Produktion und unseren Konsum naturverträglich gestalten.“

Was bedeutet Artenschutz für dich? Ist die Natur für dich etwas alltäglich schützenswertes? Genießt du die Flora und Fauna auch vor deiner Haustür; oder verliert sie sich im täglichen Stadtgetummel eher in einer romantischen Vorstellung? Kennst du deinen eigenen Ökologischen Fußabdruck – oder berechnest du ihn gerade? 😉

Unser blauer Planet… oder bald auch: unser schwarzer Planet?

Wenn wir nachhaltiges Wachstum und Arbeitsplätze schaffen wollen, ist ein hohes Niveau an Verantwortlichkeit nötig.

(Jean Claude Trichet, ein ehemaliger EZB-Präsident)

Was hälst du vom Wirtschafts-epos des ständigen Wachstums; und sagt euch das Stichwort Degrowth (Postwachstum) etwas? Was glaubst du: Müssen wir kürzer treten? Schreib deine Meinung unten in die Kommentare!

No Comments

Post A Comment