Grenzenlos_Regenwald_EineWeltBlaBla

„Grenzenloses Lernen” an der BBS Westerburg zum Thema Tropenholz

Am Freitag, 12. November 2021 fand an der BBS Westerburg eine Veranstaltung des World University Service (WUS) zum Thema „Stolz auf mein Holz” statt. Zwei Klassen mit Tischler- und Holzmechaniker-Auszubildenden aus dem ersten und zweiten Lehrjahr empfingen die peruanische Studentin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lucia Fuentes. Sie hatte die Lehrkooperation vorbereitet und durchgeführt. Ihr Thema war die Abholzung von Tropenholz in der Amazonas-Region in Brasilien und Ost-Peru. Zunächst stellte sich Frau Fuentes, die im Sommer ihr Studium der Sozialpädagogik in Mainz mit dem Master abgeschlossen hatte, vor. Dann berichtete sie von einem längeren Aufenthalt in einem indigenen Dorf im Osten von Peru während ihres Bachelor-Studiums in Peru.

Gedanken zum Thema Regenwald

Anschließend sammelten die Schülerinnen und Schüler in einem Brainstorming Stichworte und Gedanken, die ihnen zum Thema „Regenwald” einfielen. Diese wurden gemeinsam geclustert. Viele Themen von der Pflanzen- und Tierwelt, dem Holz, dem Klima, der Abholzung bis zur ehemaligen Kolonialisierung wurden genannt.

Zwei Filme informierten dann die Schülerinnen und Schüler über Hintergründe und verschiedene Ursachen für die Abholzung des Regenwaldes, die nicht nur im Bedarf für die Holzindustrie liegt, und über die Zertifizierung von nachhaltigem Holz, die leider oft gefälscht wird.

Ein spannendes Planspiel

Mit Hilfe eines Rollenspiels zu einer fiktiven Situation versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der folgenden fünf Parteien:

  • die Ureinwohner („Kama”), die vor allem den Regenwald erhalten wollen und traditionell von ihm leben
  • die mehrheitliche Bevölkerung, denen die Schaffung von Arbeitsplätzen wichtig ist
  • die Regierung, die entscheiden muss, ob und an wen sie ein Stück Regenwald verkauft, nämlich an
  • die Firma „Öko-Werk”, die ökologisch und fair-trade-orientiert handelt oder an
  • die Firma „Mega-Holz”, die hauptsächlich auf Profit aus ist, aber auch viele Arbeitsplätze schaffen kann.

So wurde die Sichtweise auf das Problem von verschiedenen Seiten beleuchtet. Frau Fuentes leitete das Projekt sehr kompetent. Dank der Unterstützung der engagierten Lehrkräften an der BBS Westerburg, Robert Reinhard und Ute Pohle, führte die Lehrkooperation zu einer guten Stimmung im Klassenzimmer.

Zuletzt wurde erörtert, wie jeder Einzelne in seinem Alltag auf Nachhaltigkeit achten kann. So erhielten die angehenden Tischler und Holzmechaniker auch wertvolle Denkanstöße für ihr berufliches Handeln.

„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert vom Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz und den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).


Der Text basiert auf einem Beitrag von Robert Reinhard. Das Bild stammt ebenfalls von Robert Reinhard. 

No Comments

Post A Comment