Wir lieben deinen Duft, wenn wir um die Häuser zieh’n

Es war am 27.01.2018. Als Gießen am Morgen erwacht, finden viele ein Schreiben in ihrem Briefkasten: die Oberbürgermeisterin persönlich verspricht kostenloses Bus- und Bahnfahren im Gießener Stadtgebiet – für über eine Woche lang. Die Flugblätter waren leider gefälscht, aber sie haben etwas großes bewirkt.

Die Aktivisten haben mit ihren Flugblättern eine politische Debatte ins Rollen gebracht. Die Blätter versprachen kostenloses Bus- und Bahnfahren in Gießen. Sie machten damit auf eine reale Diskussion aufmerksam, denn im November vergangenen Jahres wurde im Gießener Stadtparlament beschlossen, einen kostenlosen ÖPNV an Samstagen zu prüfen. Doch im Januar ist von diesem Plan noch nichts umgesetzt.

Einen Monat nach der Aktion hat die Diskussion jedoch einen enormen Schritt gemacht:

kostenloses Bus- und Bahnfahren wird in 5 Städten Deutschlands geplant!

Diese Städte sind Mannheim, Reutlingen, Herrenberg, Bonn und Essen. Pech für alle anderen, denn die chronischen Schwarzfahrer aus den restlichen 2055 Städten Deutschlands müssen weiterhin in den Knast. Waaas?! Fürs Schwarzfahren in den Knast findest du etwa absurd?! Das kann man so stehen lassen. Noch einen Fun Fact enthalten wir euch nicht vor: Eine Monatskarte für Berlin kostet ca. 80€. Ein Haftplatz in Berlin kostet über 80€ am TAG!

Vorreiter Estland

In des Estischen Hauptstadt Tallinn gibt es seit 2013 kostenlosen öffentlichen Personnennahverkehr! Und siehe da: Die Auswirkungen auf die Umwelt und damit auch auf die Gesundheit der Bürger sind durchaus positiv. Wer hätte es gedacht 😉

Selbst aktiv werden

Die Flugblattaktion zeigt: Mit einer kreativen Idee kann man durchaus etwas verändern. Hast auch du eine Idee? Schreib sie in die Kommentare!

2 Comments

Post A Comment