Fashion Revolution Week 2021

Vom 19. bis 25. April 2021 findet die Fashion Revolution Week statt. Diese spielt sich seit 2014 jährlich in der Woche um den 24. April ab, dem Tag, an dem die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch einstürzte. Dabei steht vor allem der Fashion Revolution Day am 24. April im Vordergrund, aber auch an den anderen Tagen gibt es einige spannende Angebote und Aktionen in Deutschland. Das große Ziel: eine Fashion Revolution!

Der Hintergrund

Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch jährt sich nun bereits zum achten Mal. Damals verloren 1.136 Menschen ihr Leben, über 2.000 Menschen wurden verletzt. Besonders tragisch an dieser Katastrophe: Das Gebäude war bereits stark einsturzgefährdet und die Textilarbeiter*innen hatten ihre Angst vor einem Kollaps des Gebäudes bei ihren Vorgesetzten geäußert. Dennoch wurden sie zur Arbeit gezwungen – eine Tragödie, die hätte verhindert werden können. Seit dem Einsturz versuchen verschiedene Initiativen für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort zu sorgen. Außerdem löste das Unglück eine weltweile Debatte über die Missstände in der globalen Textilproduktion aus. Immer mehr Verbraucher*innen hinterfragen, woher die eigene Kleidung kommt und unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurde. Auch wenn sich durch verschiedene Abkommen die Sicherheitsstandards für Fabriken und Arbeitsbedingungen in Bangladesch teilweise verbessert haben, führte die Katastrophe leider nicht zu einer globalen Veränderung in der Textilproduktion. Vor allem Gewinnmaximierung und Wettbewerb verhindern ein Umdenken seitens der Unternehmen.

Die Fashion Revolution Week

Die Fashion Revolution Week wurde ins Leben gerufen, um den Opfern des Unglücks von Rana Plaza zu gedenken und zu fordern, dass niemand für die Modebranche sterben sollte. Als Ziele hat sich die globale Bewegung beispielsweise faire Löhne und würdige Arbeitsbedingungen sowie ein Ende der menschlichen und ökologischen Ausbeutung in der Textilindustrie gesetzt. Die Vision: Eine globale Modebranche, die die Umwelt erhält und Menschen über Profit und Wachstum stellt. Dies möchte die Bewegung vor allem durch Aufklärung schaffen. So ruft sie Menschen auf Social Media dazu auf, Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen und Antworten auf die Frage #WhoMadeMyClothes (Wer hat meine Klamotten gemacht?) zu bekommen.

So könnt ihr Teil der Fashion Revolution Week 2021 werden

Auf der Website der Fashion Revolution Week findet ihr einen globalen Veranstaltungskalender mit vielen spannenden Vorträgen und Aktionen aus der ganzen Welt. So gibt es beispielsweise eine Kleidertauschaktion in China oder Großbritannien sowie einen Secondhand-Markt in Puerto Rico.

Fairtrade Deutschland hat auf seiner Website verschiedene Materialien zusammengestellt, um als Fairtrade School oder Fairtrade Town kreative Schaufenster zur Fashion Revolution zu gestalten. Für Fairtrade Universities gibt es viele digitale Vorträge über Zoom und Instragram.

Das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen e.V. bietet verschiedene Online-Filmabende und Online-Lesungen rund um die Fashion Revolution Week an. Besonders spannend ist hier auch der konsumkritische Stadtrundgang in Darmstadt.

Über Social Media könnt ihr unter den Hashtags #WhoMadeMyClothes und #WhatsInMyClothes Posts verfassen, um auch in eurem Freundeskreis auf die Missstände in der Modebranche aufmerksam zu machen. Dafür stellt die Fashion Revolution Week Bilder zum kostenlosen Download, die ihr für eure Posts verwenden könnt.

Wie ihr euch informieren könnt

Auf der Website der Fashion Revolution Week gibt es einen interessanten Blog zu allen Themen rund um die Fashion Revolution in der Modebranche. Dort findet ihr Beitrage aus verschiedensten Ländern und in verschiedenen Sprachen. Vielleicht habt ihr ja selbst eine Idee für einen Beitrag? Die Fashion Revolution nimmt auch Gastbeiträge an!

Beim YouTube-Kanal von Fairtrade Deutschland könnt ihr euch einen tollen und spannenden Film unter dem Titel „Von der Baumwolle bis zum Kleidungsstück“ ansehen. Dort erfahrt ihr nicht nur mehr über die Herstellung von Kleidung, sondern auch mit welchen Problemen Arbeiter*innen innerhalb der Lieferkette konfrontiert sind und wie der Fairtrade Textilstandard Missstände verbessern kann.

In Deutschland hat sich die Initiative Lieferkettengesetz als Zusammenschluss zahlreicher Organisationen als Ziel gesetzt, ein Lieferkettengesetz durchzusetzen, um Mensch und Umwelt besser zu schützen. Im vorläufigen Gesetzentwurf fehlen jedoch wichtige Elemente. Deswegen ruft die Initiative auf, einen Lieferkettenbrief an die eigenen Abgeordneten im Bundestag zu schicken. Wenn du dich dafür einsetzen möchtest, kannst du auf der Website deinen Abgeordneten finden und eine Mail schreiben.

Am Ende bleibt wohl nur noch eins zu sagen: Es ist Zeit für eine Fashion Revolution!

-Leah-


Das Beitragsbild ist aufgenommen von Becca McHaffie auf Unsplash.com.

No Comments

Post A Comment