EineWeltBlaBla_GEW_2020

Die Global Education Week 2020 – It’s our world, let’s take action!

Unter dem Motto „It’s our world, let’s take action!“ findet vom 16. bis 22. November 2020 die Global Education Week statt. Dabei wird jede*r dazu angehalten, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sich auf vielfältige Weise zu engagieren. Denn wir haben nur diese eine Welt und es liegt an uns selbst, wie wir mit ihr umgehen.

Die weltweiten Fridays For Future-Proteste haben gezeigt, dass sich vor allem viele junge Menschen schon für ihre Umwelt einsetzen. Aber: Da geht noch mehr! Die Global Education Week will eine Woche lang nochmal einen besonderen Fokus auf unterschiedliche Formen und Möglichkeiten des Engagements legen. Dafür werden jedes Jahr Schulen, Universitäten, lokale Initiativen und Verbände dazu eingeladen, ihre Projekte beizusteuern. Das können zum Beispiel Workshops, Podcasts, Videoclips oder Ausstellungen sein. Projekte aller Art zum Thema Nachhaltigkeit sind willkommen. Europaweit finden deshalb nächste Woche Veranstaltungen statt, die dazu anregen, im Sinne der Agenda 2030 zu handeln: Ein würdiges und gesundes Leben für Alle.

Engagier Dich: Gegen Diskriminierung!

Die Global Education Week in Deutschland wird von der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd beim World University Service koordiniert. Auch in der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie ist Engagement möglich, denn es gibt zahlreiche digitale Angebote. Der Projektbeitrag des Vereins Deutschland sicher im Netz e. V. ist die Online-Fortbildungsreihe „Aktiv gegen Diskriminierung und für Fairness – online und offline“. Dabei werden Lehrer*innen für diese Thematik geschult und bekommen Online-Materialien vorgestellt, um auch Schüler*innen für Diskriminierung zu sensibilisieren.  Weitere Informationen gibt es auf www.digibits.de.

Das Netz Bangladesch e. V. veranstaltet einen Online-Workshop zum Thema linguistische Diskriminierung. Der Workshop „Let’s talk about: Sprache und Macht“ findet am 18. November 2020 statt, eine Anmeldung ist noch bis zum 17. möglich. Witze machen über Akzente – ist das wirklich lustig? Der Workshop setzt sich mit Beispielen aus der Geschichte und Gegenwart Bangladeschs und Deutschlands auseinander. Sprache war schon immer ein Machtinstrument, um Menschen auszugrenzen und Hierarchien aufzubauen. Gemeinsam werden Strategien besprochen, wie man dagegen aktiv werden kann. Hier geht’s zur Website: https://bangladesch.org/.

Was gibt es noch?

Weitere Beiträge befassen sich unter anderem mit den menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der globalen Modeindustrie, mit dem Klimawandel und der Landwirtschaft. Es gibt sowohl feste Veranstaltungstermine als auch Angebote, die auf Anfrage möglich sind. Einige Online-Materialien stehen auch dauerhaft als Bildungsmaterialien zum Download bereit. Schau doch mal rein und lass Dich inspirieren: www.wusgermany.de/de/globales-lernen/informationsstelle-bildungsauftrag-nord-sued/global-education-week/projektbeitraege. Auf Facebook und Twitter wird die Kampagne unter den Hashtags #GEW2020 und #GEW20 beworben. In jedem Fall gibt es viel zu entdecken und vielleicht ist man überrascht, welche tollen Projekte in den unterschiedlichen Bundesländern so stattfinden. Auch ein Blick auf die Aktionen in ganz Europa lohnt sich: https://www.coe.int/en/web/north-south-centre/the-global-education-week#main-content.

Viel Spaß!

-Marlene-

No Comments

Post A Comment