Cinnamon Society Bücher

Die Cinnamon Society – eine soziale Schreibgruppe

Heute stellen wir euch ein besonderes soziales Projekt von einer Gruppe junger Frauen vor: die Cinnamon Society, eine soziale Schreibgruppe.


Die Cinnamon Society ist eine Gruppe von Autorinnen und Autoren, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen. Wir veröffentlichen jedes Jahr mehrere
Kurzgeschichtensammlungen und spenden den Erlös an verschiedene wohltätige Organisationen. Dank unserer beiden ersten Bücher “Mittwintertage” und “Frühsommernächte” konnten wir jeweils über 600 Euro an die Österreichische Krebshilfe Wien sowie an das Frauenhaus in Regensburg spenden.

Wie läuft das Projekt ab?

Ein Buchprojekt dauert jeweils 3 1/2 Monate von der Autor*innensuche bis zum Release. Gerade sind wir wieder mittendrin. Schon im November erscheint unser Adventskalender “Kaminfeuerabende”, dessen Erlös an den Züricher Tierschutz gespendet wird. Wir wechseln unsere Spendenziele nämlich zwischen den drei Ländern, aus denen unsere Autor:innen stammen, ab.

Von der Ausschreibung für neue Plätze in der Cinnamon Society an sind 14 Tage Zeit, um sich zu bewerben. Dabei wollen wir wissen, warum du gerne zu uns kommen möchtest und eine kleine Leseprobe haben. Dann kommt die Schreibphase. Je nach Projekt kannst du eine oder mehrere Geschichten schreiben. Das Maximum geben wir beim Projekt selbst bekannt. Als nächstes steht die Testlesephase an. Du bekommst einige Geschichten zugeteilt, um diese testzulesen. Außerdem ist genug Zeit, um Extras wie zum Beispiel Rezepte, Bastelideen etc. einzubringen.
Es folgt das Lektorat, das ungefähr zwei bis drei Wochen in Anspruch nimmt. Unsere Lektor*innen lesen über alle Geschichten und bessern diese aus.
Innerhalb von ungefähr einer Woche wird das Feedback eingearbeitet. Es ist Zeit für Fragen an die Lektor*innen. Jetzt wird das Buch formatiert, Grafiken und das Inhaltsverzeichnis werden eingefügt. Es folgen der Upload des Buches und Ausfüllen von letzten Daten. Und dann heißt es: „Happy Releaseday!“
Während der ganzen Zeit, aber besonders in den Wochen vor und nach dem Release, sind wir auf Instagram aktiv und werben für das neue Projekt. Auch hier freuen wir uns immer über Unterstützung!

Und was bekomme ich dafür?

Alle Autor*innen, Grafiker*innen, Lektor*innen, Blogger*innen und andere beteiligte Personen arbeiten komplett ehrenamtlich, da unser gesamter Erlös gespendet wird. Wenn du also Lust hast, dich zu engagieren, bist du genau richtig bei uns.

Wie kann ich euch unterstützen?

Zunächst einmal kannst du dich in jeder Bewerbungsphase als Autor*in, Lektor*in, Grafiker*in und Blogger*in bewerben. Auch Buchsetzer*innen werden immer gesucht. Wenn
du eine andere Idee hast, wie du uns unterstützen kannst, freuen wir uns auch immer über neue Anfragen!
Außerdem würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn du unser Buch lesen und ganz vielen Menschen von unserer Gruppe erzählen würdest! Wir teilen auch regelmäßig Templates auf Instagram oder machen Mitmachaktionen wie zum Beispiel #schreibenmitzimt. Wir freuen uns natürlich auch über Instagrambeiträge und Storys über unsere Gruppe.
Du kannst auch gerne unseren Flyer ausdrucken und überall verteilen, z. B. in Supermärkten, Geschäften und an anderen Orten. Wir haben auch einen Podcast, den du auf Spotify unter “Zimt und Papier” findest.
Jede Unterstützung hilft uns sehr, unser Ziel zu erreichen und dabei, dass noch mehr Menschen von unserer Gruppe erfahren!

Wo finde ich euch?

“Mittwintertage” kannst du bei Bookmundo bestellen. “Frühsommernächte” findest du bei Bod. Beide lassen sich aber natürlich auch vor Ort in deiner Buchhandlung, bei Thalia oder Amazon kaufen.
Unsere Homepage kannst du dir hier anschauen. Du findest uns auf Instagram unter diesem Link.
Wir sind auch auf Tiktok, Discord und ganz bald sogar Pinterest aktiv. Die Links findest du im Linktree in unserer Bio auf Instagram. Wenn du sie nicht findest, schick uns einfach eine DM oder eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Homepage. Genauso auch bei allen anderen Anliegen.
Wir freuen uns auf dich!! Und wer weiß vielleicht bist du ja schon bald ein Teil der Cinnamon Society?

-Malia de Maillet-


Das Beitragsbild Elci J. Sagittarius, @mottengraphic

No Comments

Post A Comment