Dein Studiengang mit Bezug zur Einen-Welt – Jetzt bewerben!

Du hast deinen Schulabschluss hinter dich gebracht oder bist schon mit dem Bachelor fertig? Herzlichen Glückwunsch! Du bist an globalen Themen interessierst und willst die Welt besser verstehen, vielleicht sogar einmal im internationalen Kontext arbeiten? Ich stelle dir heute vier besondere Studiengänge vor, die dich diesem Ziel näherbringen!

Geographische Entwicklungsforschung Afrikas (B.A.): Universität Bayreuth

Geographische Entwicklungsforschung Afrikas oder kurz GEFA gibt es schon seit 20 Jahren und bietet dir eine kritische und interdisziplinäre Perspektive auf Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse. Kleiner Spoiler: In deiner Zeit in Bayreuth (und hoffentlich auch danach) wirst du die Welt und deine Rolle darin reflektieren und kritisch hinterfragen.

Während deines Studiums werden Kurse der allgemeinen Geographie mit Kursen zu Afrika spezifischen Themen und Übungen zur Projektpraxis verbunden. Außerdem kannst du einen der vielfältigen Schwerpunkte wählen und dadurch einen individuellen Fokus setzten. Durch kleinere Forschungen, Berufspraktika und Exkursionen wird das theoretische Wissen durch praktische Erfahrungen ergänzt. Ein besonderes Highlight ist die 2-wöchige Geländeübung in Afrika!

GEFA zeichnet sich außerdem durch kleine Gruppen und eine familiäre Atmosphäre, aber auch durch den Afrikaschwerpunkt der Uni aus. Die Uni Bayreuth gehört immerhin weltweit zu den bekanntesten Universitäten für Afrikastudien! Wer einen internationalen Campus in Kleinstadt- Atmosphäre sucht ist hier also genau richtig!

Und was macht man damit?

Viele Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten in der Entwicklungsplanung, der Forschung und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Mehr zu den vielfältigen Perspektiven findest du aber auf der Website des Studiengangs.

Bewerben kannst du dich noch bis zum 31. Juli!

Social work: transnational (B.A.):  Frankfurt University of Applied Science

Falls du dich lieber auf soziale Arbeit im internationalen Kontext konzentrieren möchtest, bist du hier genau richtig!

In diesem Bachelor lernst du europäische und globale Probleme zu verstehen und zu analysieren und beschäftigst dich mit Themen wie Flucht & Migration, Armut & sozialer Ungleichheit und Menschenrechten & Globalem Lernen. Doch nicht nur theoretisches Wissen, auch deine Softskills und interkulturellen Kompetenzen werden ausgebaut. Während der acht Semester verbringst du ein Semester im europäischen Ausland. Außerdem wird eines deiner zwei integrierten Praktika ebenfalls im Ausland stattfinden. An Praxisbezug und Auslandserfahrung sollte es in deiner Studienzeit also nicht mangeln!

Du wirst durch den transnationalen Schwerpunkt auf vielfältige Arbeitsbereiche vorbereitet. Später kannst du in internationalen Organisationen und Projekten, Hilfsorganisationen, oder in anderen Kontexten mit Bezug zu Interkulturalität, Migration, Inklusion oder Nachhaltiger Entwicklung arbeiten.

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Für eine Bewerbung zum Wintersemester ist es leider schon zu spät. Dafür kann man den Bachelor auch im Sommersemester starten!

Mit der Bewerbung hast du hierfür noch bis zum 15. Januar Zeit! Hier kannst du dich weiter informieren.

Human Rights Studies in Politics, Law and Society (M.A.): Hochschule Fulda 

Du hast einen Bachelorabschluss in Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Philosophie oder ähnlichem und hast Interesse an einem interdisziplinären Studiengang mit Fokus auf regionale und globale Menschenrechtsentwicklung? Dann solltest du dir den Master in Fulda nicht entgehen lassen!

Lisa, eine Studentin des Programms, erzählt: „Mein Master betrachtet menschenrechtliche Themen aus verschiedenen Sichtweisen. Dabei lernen wir nicht nur das juristische Arbeiten, sondern diskutieren auch auf einer politischen und gesellschaftskritischen Ebene. Besonders spannend finde ich das internationale Umfeld. Es ist bereichernd mit Dozierenden und Studenten mit unterschiedlichsten Nationalitäten zusammenzuarbeiten. “ (Lisa Strube, Human Rights Studies, zweites Semester)

Arbeiten kannst du später in Think Tanks, nationalen und internationalen Organisationen, politischen Stiftungen, in den Medien und vielem mehr. Ein Blick auf die Website der Hochschule lohnt sich!

Bewerben kannst du dich noch bis zum 30. September!

Global Political Economy and Development (M.A.): Universität Kassel 

Zu guter Letzt stelle ich dir einen besonders forschungsorientierten, interdisziplinären Master in Kassel vor.

In diesem Master werden jährlich nur 25 Studierende aufgenommen. Das Curriculum in Kassel ist für einen kritischen und postkolonialen Blick auf Politische Ökonomie, Globale Beziehungen und Entwicklungskooperationen bekannt. Hier hast du die Möglichkeit zu lernen, wie politische und ökonomische Dynamiken interpretiert und verstanden werden können.

Dein Studienalltag wird nicht nur durch kritische Fragestellungen, sondern auch durch den internationalen Schwerpunkt des Masters bereichert. 75% der Studierenden kommen aus unterschiedlichen globalen Kontexten! Außerdem werden verschiedene Kurse von Lehrkräften der Partneruniversitäten angeboten. Dazu gehören unter anderem Universitäten in Brasilien, Ghana, Indien und Südafrika.

In den Master ist außerdem ein acht-wöchiges Praktikum integriert, in dem du dein persönliches Forschungsinteresse vertiefen kannst.

Schnell noch bewerben: Am 31. Juli ist Bewerbungsschluss! Hier gibt es noch weitere Informationen.

Und, war etwas für dich dabei? Kennst du noch andere interessante Studiengänge? Ich drücke die Daumen!

-Jules-


Das Beitragsbild stammt von Green Chamäleon auf Unsplash.com

No Comments

Post A Comment