(B)eat the system – Ideenwettbewerb im Rahmen der Kampagne „Our Food. Our Future“

Wer im Supermarkt einkaufen geht, hat eine Fülle an Lebensmitteln zur Verfügung. Die meisten Obst- und Gemüsesorten gibt es nicht nur saisonal, sondern das ganze Jahr über zu kaufen. Viele Obstsorten wie Bananen oder Mangos wachsen nicht mal in Deutschland, sondern haben einen langen Weg hinter sich gebracht, damit wir sie genießen können. Doch zu welchem Preis? Entlang der Lieferketten unserer Lebensmittel kommt es immer wieder zu schweren Menschenrechtsverletzungen und schädlichen Auswirkungen auf Umwelt und Klima.

An diesem Punkt setzt der Ideenwettbewerb „(B)eat the system“ der Kampagne „Our Food. Our Future“ an. Junge Erwachsene zwischen 15 und 35 Jahren suchen Antworten auf Fragen wie: Was kann ich als Individuum tun, um Politik und Wirtschaft von dem ganzheitlichen „Gewinn“ fairer und nachhaltiger Wirtschaftsweisen zu überzeugen? Wie lassen sich konstruktiv-progressive Visionen entwickeln und Mitmenschen begeistern? Wie lässt sich Aufmerksamkeit für ungerechte Lieferketten schaffen? Bis zum 31. August 2021 können Wettbewerbsteilnehmende ihre kreativen Maßnahmen auf diese Fragen einreichen. Alles Wichtige rund um den Wettbewerb erfahrt hier in diesem Blogbeitrag.

Hintergrund

Oftmals ist vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern gar nicht bewusst, wie stark Klimawandel oder Migration mit unserem Lebensmittelsystem verbunden sind. Im Supermarkt ist wohl kaum ein Produkt zu finden, das als „unproblematisch“ bezeichnet werden könnte. Trotz des Wissens um die Missstände in unserem Lebensmittelsystem gibt es seitens der EU und vieler nationaler Regierungen keine Gesetze, die diese Missstände aktiv verhindern.

Die Kampagne „Our Food. Our Future“

Deswegen wurde die Kampagne „Our Food. Our Future“ ins Leben gerufen. Das große Ziel ist, faire Lieferketten in unserem Lebensmittelsystem zu etablieren. Das neue System soll menschenrechtsbasiert, agrarökologisch, sozial gerecht und nachhaltig gestaltet sein. Um dieses visionäre System umzusetzen, müssen jetzt grundlegende Änderungen eingeleitet werden. Dabei ist die Kampagne „Our Food. Our Future“ als Graswurzelbewegung zu verstehen, die von der Jugend weitergetragen werden soll. Die Kampagne wurde von einem internationalen Zusammenschluss verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen initiiert. Einer der Hauptverantwortlichen ist die Christliche Initiative Romero (CIR). Co-finanziert wird die Kampagne von der Europäischen Union. Hier kannst du das Manifesto der Kampagne nachlesen.

Ideenwettbewerb „(B)eat the system“

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs sind Jugendliche dazu aufgerufen, konkrete Ideen und Handlungsoptionen für faire Lieferketten in unserem Lebensmittelsystem zu entwickeln. Ein riesiger Flashmob auf Social Media-Kanälen, eine Kundgebung vor dem Parlament oder ein Online-Spiel, dass das Leben von Bäuerinnen und Bauern erfahrbar macht – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die tragfähigsten Ideen werden prämiert und in der Kampagne umgesetzt. Du kannst beispielsweise eine nachhaltige Reise durch Europa oder regionale Essensboxen gewinnen! Mitmachen lohnt sich also! Einsendeschluss ist der 31. August 2021.

Auf der offiziellen Website kannst du dich über die Kampagne und den Ideenwettbewerb informieren. Dieser Informationsflyer hat nochmal alle wichtigen Informationen für dich zusammengefasst. Und hier kannst du deine Idee einreichen.

Du hast am Ideenwettbewerb teilgenommen und möchtest deine Idee mit noch mehr Menschen teilen? Dann schreib doch für uns einen Gastbeitrag! Wir freuen uns schon!

-Leah-


Das Beitragsbild stammt von Artur Rutkowski auf Unsplash.com.

No Comments

Post A Comment