Be a Changemaker! – Masifunde Bildungsförderung E.V.

Masifunde Bildungsförderung e.V. dreht das typische Schema von Entwicklungsarbeit um – hier dient Südafrika als Beispiel für das Bildungsangebot des Vereins an deutschen Schulen.

Das Bild von der klassischen Entwicklungszusammenarbeit ist oft, dass weiße Menschen ihre Ideen, ihre Überzeugungen, ihre Ansätze auf die Länder des Globalen Südens übertragen wollen. Auch wenn dahinter gute Absichten stehen mögen, ist es oft so, dass die Dinge, die in Ländern des Globalen Nordens gut funktionieren nicht überall so passend sind.

Ganz frei machen von einem eurozentrischen Einfluss auf die Bildungsarbeit, die Masifunde Bildungsförderung e.V. in Südafrika fördert, können wir uns als Verein zwar nicht, aber es gibt eine Besonderheit: Nicht ein in Deutschland entwickelter Bildungsansatz wurde auf die Bildungsprojekte in Südafrika übertragen, sondern genau andersherum. Nachdem das Projekt Learn4Life! in Walmer Township in der südafrikanischen Stadt Gqeberha Erfolge verzeichnete und die Organisation Masifunde Learner Development immer größer und unabhängiger von den in Deutschland akquirierten Spenden wurde, haben wir, das Team in Deutschland, uns entschieden den Bildungsansatz auch hier an die Schulen zu bringen. In Südafrika geht es vor allem darum, den Kindern und Jugendlichen Life-Skills beizubringen und den Stoff aus dem Lehrplan zu vervollständigen, zum Beispiel in Modulen wie Computers & Internet, Media Influence oder Career Guidance. Sie sollen nötige Skills für ein erfolgreiches Leben vermittelt bekommen und sie an ihr Umfeld weitergeben.

Themen aus der EINEN Welt

In Deutschland ist es ebenfalls das Ziel, dass Kinder und Jugendliche Themen des Globalen Lernens kennenlernen, die im Lehrplan zu kurz kommen, darunter Flucht und Migration, Ressourcen und Konsum, Menschenrechte oder Gender und Geschlechtergerechtigkeit. Eine große Absicht steckt aber verstärkt dahinter: Sie werden dafür sensibilisiert ihre eigene (privilegierte) Rolle in der EINEN Welt zu reflektieren und ihr eigenes Handeln in den Kontext globaler Entwicklungen zu stellen. Learn4Life! kann an Schulen in regelmäßigen 90-minütigen AGs stattfinden oder einmalig als Workshop in den Unterricht eingebunden werden.

In Zusammenarbeit mit unserer südafrikanischen Partnerorganisation Masifunde Learner Development können sich die Jugendlichen aus beiden Ländern digital über das jeweils Gelernte austauschen und durch den Kontakt mit anderen Lebensrealitäten noch mehr aus den Lektionen mitnehmen. Im Zentrum unseres Bildungsansatzes steht das Prinzip des „Changemakers” –  junge Menschen sollen nicht nur akademisch gefördert, sondern zu aktiven Mitgliedern der Zivilgesellschaft motiviert werden. Sie werden dazu ermutigt, das Erlernte an ihr Umfeld weiterzutragen und so nachhaltige Veränderungen anzustoßen, um einer gerechteren Weltgesellschaft näherzukommen – das ist unsere Vision.

Podcast zu globalen Zusammenhängen

Auch wenn ihr nicht mehr zur Schule geht, hat Masifunde eine Möglichkeit für euch, euch mit den Learn4Life!-Themen auseinandersetzen. Im Podcast Global Gedacht! setzen sich die zwei Moderatorinnen einmal im Monat mit verschiedenen Themen globaler Zusammenhänge auseinander und sprechen mit Expertinnen und Experten über verschiedene Aspekte, die unsere Leben in Deutschland und global betreffen. In den Folgen, die circa eine halbe Stunde dauern, werden auch konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt, die euch Ideen geben können, wie ihr ganz individuell Veränderung anstoßen könnt. Also, werdet selbst zu Changemakern und hört in die Folgen herein! Die nächsten drei Episoden drehen sich um den Themenschwerpunkt Umwelt, Nachhaltigkeit und um die Klimakrise.

Den Masifunde Podcast Global Gedacht! könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt oder direkt über die Website. Masifunde hat noch viele andere spannende Angebote. Seht euch also doch gerne mal genauer auf der Website oder auf Instagram um @masifunde_de!

-Rebecca Herber, Masifunde Bildungsförderung e.V.-


Das Beitragsbild wurde uns mit freundlicher Genehmigung von Masifunde Bildungsförderung e.V. zur Verfügung gestellt. 

No Comments

Post A Comment