01 Feb 2022 Die richtige Initiative für dich!
Ihr habt Lust, euch richtig zu engagieren? Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit oder Flucht bewegen euch nicht nur, sondern ihr wollt wirklich etwas verändern? Ihr wisst aber einfach noch nicht so wirklich, wie ihr eure Idee umsetzen könnt? Wir stellen heute verschiedene Initiativen vor, die euch dabei weiterhelfen können!
Schule·Klima·Wandel
Die erste Initiative, die wir heute vorstellen wollen, ist „Schule·Klima·Wandel“. In diesem Projekt des SV-Bildungswerks werden Schülerinnen und Schüler gesucht, die Lust haben, Schule aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu verändern. Dafür werdet ihr in 6-tägigen Fortbildungen zu Klimabotschafterinnen und -botschaftern ausgebildet. In den Fortbildungen lernt ihr Hintergrundwissen zum Klimawandel und nachhaltiger Lebensweise, beschäftigt euch mit Beispielprojekten an Schulen und lernt vor allem, wie man einen Workshop gibt, Gruppen moderiert und die richtige Methodenauswahl trifft.
Als ausgebildete Klimabotschafterin oder Klimabotschafter werdet ihr Teil eines Netzwerks und könnt deutschlandweit Workshops an Schulen geben. Egal ob Projekttag, Umwelt-AG oder eine Einheit im Geographie-Unterricht: die Workshops werden von euch auf die individuellen Bedürfnisse der Schulen abgestimmt und entwickelt. Neugierig geworden? Dann schaut euch einfach mal auf der Website um, dort gibt es alles Weitere.
Wasserforscher
Wasserforscher ist ein kostenloses, aktionsbasiertes Bildungsprogramm, das Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt befähigen möchte, globale Wasserfragen zu verstehen und schulinterne Aktionen zu verschiedenen Wasserthemen durchzuführen.
Ihr seid zwischen 8 und 14 Jahre alt? Dann ist das Projekt genau das richtige für euch! Ihr bildet Schulteams und könnt aus vier Wasserthemen verschiedene Aktionen auswählen. Zu jeder Aktion finden sich auf der Webseite Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien und detaillierte Beschreibungen für die Umsetzung der Aktionen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und alle Schulteams erhalten ein UNEP (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) Zertifikat.
Wenn ihr Lust bekommen habt, mitzumachen, registriert euch einfach auf der Website. Nach erfolgreicher Registrierung erhaltet ihr dann weitere Informationen und Zugang zu sämtlichen Materialien, um richtig durchzustarten!
Handabdruck-Test
Ihr interessiert euch vor allem für Nachhaltigkeit, seid aber frustriert, dass es in vielen Bereichen noch gar keine fairen Optionen gibt oder diese zu teuer sind? Dann schaut doch mal beim Handabdruck-Test von Brot für die Welt und Germanwatch vorbei! Der Test macht zahlreiche Handabdruck-Ideen bekannt, ermutigt euch zum Engagement und unterstützt euch bei den ersten Schritten. Im Test führen sechs Fragen zu einem konkreten Vorschlag für eure Handabdruck-Aktion. So könnt ihr ein bisschen Inspiration sammeln, wenn ihr noch nicht so genau wisst, wie ihr euch am besten engagieren könnt.
Changemaker
Das changemaker-Projekt von CARE unterstützt eure Schule dabei, entwicklungspolitische und globale Themen in Form von Globalem Lernen aktiv in den Schulalltag zu integrieren. Dabei stehen eure Ideen und euer Engagement im Fokus. Das Projekt vermittelt Kompetenzen, die euch dabei helfen, euch in der Weltgesellschaft zu verorten und verantwortungsvoll zu leben. Themenschwerpunkte sind dabei Ernährung, Klimakrise und Flucht & Migration. Das changemaker-Projekt unterstützt euch individuell und finanziell bei euren eigenen Projekten, die von CARE mit bis zu 250 Euro je Projekt gefördert werden können. Wenn ihr mindestens in der 7. Klasse seid, könnte das Projekt genau das richtige für euch sein!
Pausenaktion „15 Minuten für … deine Welt”
Die Pausenaktion „15 Minuten für … deine Welt!“, zu der das Hilfswerk MISEREOR und die Schulpastoral der Diözesen Köln und Aachen einladen, motiviert euch zum Blick über den eigenen Schulhof hinaus und stellt lokal globale Fragen.
Sämtliche Aktionen sind möglich, die sich innerhalb von 15 Minuten im Rahmen einer großen Pause durchführen lassen. Worauf wollt ihr aufmerksam machen? Welches Thema interessiert euch? Und mit welcher Aktionsidee könnt ihr Eure Botschaft am besten deutlich machen? Von „Reverse Graffiti“ bis „Pfandraisen“, vom „Müllorchester“ bis zum „XXL-Fotoshooting“ reichen die Aktionsvorschläge, welche durch eure eigenen Ideen ergänzt werden können.
Und, war etwas für euch dabei? Vielleicht habt ihr bereits eine andere Initiative, die euch in eurem Engagement unterstützt? Wir freuen uns, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet!
-Leah-
Das Beitragsbild stammt von Miguel Bruna auf Unsplash.com.
No Comments