25 Jan 2022 Der Carnaval de Negros y Blancos
Habt ihr schon mal was vom Carnaval de Negros y Blancos gehört? Das Fest ist eine kolumbianische Tradition und der zweitgrößte Karneval des Landes. Er findet jährlich zwischen dem 28. Dezember und 6. Januar statt. Dieses Jahr musste er jedoch wegen Corona erneut ausfallen und wurde in anderer Form im Libertad-Stadion in Pasto gefeiert. Doch ob mit oder ohne Corona – der Carnaval de Negros y Blancos ist eine ganz besondere Tradition, die für Vielfalt und Zusammenhalt steht.
Die Entstehung des Carnaval de Negros y Blancos
Der Karneval hat seine Ursprünge bereits in der Inka-Zeit. In der Region rund um Pasto, der Stadt in dem der Karneval noch heute gefeiert wird, ehrten die dort lebenden Völker zu dieser Zeit Sonne und Mond. Außerdem stellten ihre Tänze eine Bitte um eine reiche Ernte dar.
Diese Rituale haben – wenn auch mit einigen Veränderungen – auch heute noch eine wichtige Bedeutung für die Menschen. Die UNESCO hat die Bedeutung des Karnevals als Ausdruck indoamerikanischer Kultur erkannt und den Karneval 2009 in ihre Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen.
So wird der Karneval heute gefeiert
Heute kommen Menschen aus dem Bundesstaat Nariño zusammen, um in Pasto den Carnaval de Negros y Blancos zu feiern. Die zwei wichtigsten Tage sind die letzten beiden. Am „Día de los Negros“ wird an die Sklaverei in der Region gedacht. Anlässlich des Befreiungstags bemalen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schwarzer Farbe und feiern damit die Befreiung von der Sklaverei. Am folgenden Tag, der „Día des los Blancos“, bemalen sich alle dann mit weißer Farbe. Zusätzlich bewerfen sie sich gegenseitig mit Mehl und Talkumpulver und besprühen sich mit Schaum. Diese Rituale symbolisieren für die Menschen Gleichheit und sollen alle Teilnehmenden in einer Feier von kultureller und ethnischer Verschiedenheit zusammenbringen.
Ähnlich wie beim deutschen Karneval werden in Pasto auch viele Pappfiguren auf einem Umzug vorgestellt. Diese Pappfiguren werden mit viel Mühe und Arbeit bereits Monate vor dem Karneval erstellt. In diesem Jahr kann der Karneval pandemiebedingt wieder nicht in seiner gewohnten Form stattfinden. Stattdessen gibt es eine große Parade im Libertad-Stadion in Pasto, bei der die Figuren und Wägen präsentiert werden können.
Wenn du dir mal genauer ansehen willst, wie der Karneval gefeiert wird, lohnt sich ein Blick in eine Bilderstrecke der Deutschen Welle. Tolle Impressionen liefert auch dieses Video der UNESCO.
Kanntest du den Carnaval de Negros y Blancos schon? Wie findest du diese Tradition? Wir freuen uns über eure Meinung in den Kommentaren!
-Leah-
Das Beitragsbild stammt von Priscilla Du Preez auf Unsplash.com.
No Comments