Mobilitätskongress_eineweltblabla

„Do it yourself: Verkehrswende mitgestalten“

Passend zum letzten Blogbeitrag möchten wir euch heute den diesjährigen VCD-Mobilitätskongress (VCD: Verkehrsclub Deutschland e. V.) vorstellen. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Do it yourself: Verkehrswende mitgestalten“ und findet am 29. Oktober erstmals rein virtuell statt.

Der Mobilitätskongress 2020

Die Klimakrise wartet nicht. Aus diesem Grund ist es auch in der Corona-Pandemie wichtig, den Klimaschutz weiter mitzudenken. Mit der Teilnahme am Kongress habt ihr die Möglichkeit, den Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen und Veränderungen anzustoßen. Ihr könnt Zukunft mitgestalten, indem ihr gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen über die Umsetzung der Verkehrswende in Deutschland diskutiert.

Es erwarten euch spannende Vorträge und Workshops, bei denen ihr euch spielerisch und kreativ dem Thema Mobilität widmet. Dabei tauscht ihr euch mit vielen weiteren jungen und engagierten Menschen aus, da sich der Kongress in erster Linie an Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger*innen richtet. Aber auch alle anderen am Thema interessierten sind herzlich willkommen. Alle weiteren Infos zum Programm und der Teilnahme erfahrt ihr hier.

Warum ist die Verkehrswende so wichtig?

Seit einiger Zeit ist klar, dass vor allem im Verkehr tiefgreifende Maßnahmen erforderlich sind, um das Klima zu stabilisieren. Ein Fünftel des in Deutschlands ausgestoßenen CO2 geht auf das Konto des Verkehrs. 96 % stammen dabei direkt aus den Auspuffen von PKW und LKW. Umso wichtiger also, dass sich unsere Fortbewegung gerade in Städten von der Straße aufs Rad verlagert und öffentliche Verkehrsmittel ausgebaut werden. Wie im letzten Blogbeitrag deutlich wurde, ist da allerdings noch viel Luft nach oben.

Aus diesem Grund und noch vielen weiteren, macht mit beim Mobilitätskongress 2020! Bringt euch und eure Ideen ein und helft mit, einen klimafreundlicheren Verkehr zu gestalten!

-Selma-


Das Beitragsbild ist von © Wibke Reckzeh
No Comments

Post A Comment