Veröffentlicht in Interkulturelles, Programme & Freiwilligendienste, World Wide Web

Bin mal kurz die Welt retten – Überblick Freiwilligendienste

Das Abi ist rum und ihr wisst noch nicht ganz wie es weiter gehen soll? Studium, Rumhängen oder Ausland?

Für alle, die sich schon einmal Gedanken über einen Freiwilligendienst gemacht haben, stellen wir hier mal ein paar Infos zusammen:

Erstmal Wikipedia befragen:

Ein Freiwilligendienst oder Arbeitsdienst ist eine institutionalisierte Form ehrenamtlicher Arbeit, die zeitlich von vorneherein befristet ist und nach vorheriger Vereinbarung über Ausmaß und Art der Tätigkeit stattfindet. Dabei werden gemeinnützige Arbeitsaufgaben gegen eine gewöhnlich geringe oder auch gar keine Besoldung übernommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements setzt der Freiwilligendienst eine stärker formelle Festlegung von Zielen und Mitteln voraus. Daher werden Freiwilligendienste normalerweise bei einer örtlichen Einrichtung als Gastorganisation in Zusammenarbeit mit einer Entsende- oder Koordinierungsorganisation umgesetzt. Freiwilligendienste gibt es auf nationaler oder auf internationaler Ebene, für Fachkräfte oder Laien, in Gruppen oder individuell und in unterschiedlicher Dauer.

Für Lesefaule hat der HR einen netten Beitrag zusammengestellt:

Bin mal kurz die Welt retten: Freiwilligendienste im Globalen Süden (24 Minuten). Von Astrid Rasch. Quelle: © hr-iNFO Politik, 01.12.2016. Sendezeiten: 1.12. um 20:35 Uhr auf hr-iNFO

So, wir wissen mehr. Aber wen gibt es da so als Anbieter? Einen Überblick über verschiedene Anbieter gibt es hier.

Und wie sieht das so in der Realität aus? Die Karl Kübel Stiftung stellt uns hier die Blogs ihrer Freiwilligen zusammen – rumschmökern lohnt sich.

Zusatzinfos für „Davor“, „Danach“ und „Dabei“ sind hier zu finden.

Und außerdem – wie immer – nochmal die Projekte, die Ehemalige so auf die Beine gestellt haben: Mitten drin, Entwicklungsland WTF oder das Open History Project.

Lass uns außerdem einen Comment da, ob du vorhast ins Ausland zu gehen oder vielleicht gerade irgendwo unterwegs bist. Natürlich kannst du uns auch alle Fragen rund um das Thema Freiwilligendienst stellen.

Ein Kommentar zu „Bin mal kurz die Welt retten – Überblick Freiwilligendienste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.