kulturweit – das Freiwillligenprogramm für Kunst, Natur und Bildung

Du suchst nach einem spannenden und aufregenden Freiwilligenprogramm für Auslandsaufenthalte? Du willst dich für Natur, Kunst und Bildung einsetzen? Du hast ein halbes oder ganzes Jahr Zeit, diese Ziele zu verfolgen? Dann ist das Freiwilligenprogramm von kulturweit genau das richtige für dich! Der Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission bietet engagierten Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit sich weltweit für Bildung, Kunst und Kultur einzusetzen.

Über Kulturweit

Seit 2009 entsendet kulturweit junge Freiwillige, um Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzen aller Beteiligten zu fördern und für differenzierte Bilder der Einsatzländer in der deutschen Gesellschaft zu sorgen. Außerdem soll Engagement für eine aktive Gesellschaft gefördert sowie zentrale UNESCO-Themen im internationalen Kontext erfahren und erlebt werden. Die Grundlage für alle Arbeit liegt dabei auf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. So können Freiwillige einen aktiven Beitrag für eine weltoffene und inklusive Gemeinschaft leisten.

Einsatzländer und Tätigkeiten

Die Einsatzstellen befinden sich in Osteuropa, Ländern des Globalen Südens sowie in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, kurz GUS. Eine Übersicht über alle Projektländer findest du hier. Auf der Website von kulturweit kannst du dir über die Länder-Shuffeln-Funktion verschiedene Projektmöglichkeiten im Detail ansehen. Die jeweiligen Tätigkeiten in den Einsatzländern sind vielseitig und hängen stark mit den Anforderungen der Projektstelle sowie den eigenen Interessen und Qualifikationen zusammen.

Über den Zeitraum des Freiwilligendienstes absolviert jede*r Beteiligte einen Projektzyklus. Von kleineren Projekten in der Vorbereitungsphase über das eigene Projekt im Einsatzland bis hin zur Präsentation des Projekts in der Nachbereitung wird Eigeninitiative und Engagement von Freiwilligen gefordert. Dabei kooperiert kulturweit mit verschiedenen Partner*innen, die Projekte im Einsatzland leiten, unterstützen und fördern. Dazu gehören beispielsweise der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die UNESCO-Nationalkommission oder die Deutsche Welle Akademie.

Die Unterstützung von kulturweit

kulturweit unterstützt dich über den gesamten Zeitraum deines Freiwilligendienstes. Abgesehen von der finanziellen Unterstützung hast du sowohl vor als auch während der Projektphase dauerhaft Ansprechpartner*innen, die dir bei Fragen, Sorgen und Gesprächsbedarf immer zur Verfügung stehen. Die angebotenen Seminare helfen außerdem bei der Vorbereitung sowie abschließenden Evaluierung deiner Erfahrungen im Einsatzland. Auch nach deinem Freiwilligendienst kannst du dich im Alumni-Netzwerk weiterhin austauschen und mit anderen Freiwilligen in Kontakt bleiben.

Der Bewerbungsablauf

Etwa ein Jahr vor dem geplanten Auslandsaufenthalt können sich alle Interessierten über das Online-Portal bewerben. Dieses öffnet sich entweder im Frühjahr oder im Herbst. Wenn du also im Frühjahr nächsten Jahres einen Auslandsaufenthalt planst, solltest du dich bis Mai 2021 bei kulturweit bewerben. Voraussetzungen für die Bewerbung kannst du hier einsehen. Ungefähr sechs Monate vor der Ausreise macht kulturweit dann einen Einsatzstellen-Vorschlag.

Los geht’s!

Wenn du konkretere Vorstellungen über die Tätigkeiten gewinnen möchtest, gibt es viele spannende Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger, die einen tollen Einblick in die Arbeit bei kulturweit geben. Auf den kulturweit-Blogs teilen Alumni ebenso in spannenden Beiträgen ihre Erfahrungen mit zukünftigen Freiwilligen und Interessierten.

Am Dienstag, den 27. April bietet kulturweit eine Online-Informationsveranstaltung über Zoom an. Dort erfahrt ihr alles über das Bewerbungsverfahren und könnt Fragen stellen. Bitte meldet euch im Voraus für die Veranstaltung bei kulturweit an, dann erhaltet ihr auch die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting.

Der nächste Bewerbungsschluss ist am 3. Mai 2021, wenn ihr im Mai 2022 euren Auslandsaufenthalt beginnen möchtet. Ihr habt also noch die Möglichkeit euch rechtzeitig für den nächsten Projektbeginn zu bewerben.

Außerdem könnt ihr kulturweit auf Social Media für Updates und wichtige Informationen folgen. Ihr findet kulturweit auf Instagram, Facebook, Twitter, Flickr, und YouTube.

Allen Interessierten wünschen wir viel Erfolg für das Bewerbungsverfahren und eine spannende Projektzeit im Ausland! Vielleicht habt ihr danach sogar Lust auf unserem Blog darüber zu berichten?!

-Leah-


Das Beitragsbild stammt von Flickr, aufgenommen von der Deutschen UNESCO-Kommission / Christoph Löffler. 

No Comments

Post A Comment