09 Okt 2020 Globale Perspektiven – Filme über Begegnungen, Meinungen, Veränderungen
Im März stellten wir euch den Film One Year in Germany von Globale Perspektiven vor. Seit wenigen Wochen ist nun die neue Youtube-Serie Berlin Perspectives Unwrapped von Globale Perspektiven als Pilotprojekt gestartet.
Berlin Perspectives Unwrapped
Venice Maruthi, Au-pair und Aktivistin aus Südafrika, entdeckt Berlin aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Sie trifft verschiedene Menschen und spricht mit ihnen über globale Themen und persönliche Meinungen.
Die erste Episode mit dem Titel Black Lives Matters begleitet Venice Maruthi zur großen Black Lives Matter-Demo auf dem Alexanderplatz. Sie kommt dort mit vielen Menschen ins Gespräch und enthüllt so neue Perspektiven von Berlin in Bezug auf die Black Lives Matter-Bewegung. In der zweiten Episode SIRPLUS and ALEX FOOD setzt Venice ihre Entdeckungstour durch Berlin fort. Diesmal lernt sie neue Perspektiven zum Thema Lebensmittelverschwendung kennen und bekommt die Möglichkeit, sich einen eigenen Berliner Döner zu machen.
Berlin Perspectives Unwrapped ist eine tolle Möglichkeit die deutsche Hauptstadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und ganz nah an Venice persönlichen Erfahrungen teilzunehmen.
Wer steckt hinter Globale Perspektiven?
Christian Weinert und Ferdinand Carriere bilden das Team hinter Globale Perspektiven. In den Jahren 2012 und 2015 organisierten sie zusammen Filmworkshops für Jugendliche in Gambia und produzierten den Film „Blickwechsel – Sichtweisen auf deutsche Freiwillige“. Es folgten die Filme „Should I stay or should I go – Perspectives from Gambia“ und „One Year in Germany – Ein Freiwilligendienst in Deutschland“. Mit ihren Filmen möchten die beiden zum Perspektivwechsel einladen und dazu beitragen, globale Realitäten besser zu verstehen.
-Selma-
Das Beitragsbild ist von Globale Perspektiven
No Comments