11 Mrz 2017 Zeitungs Bla Bla
Schüler und Schülerinnen schreiben für die FAZ. Es geht um Fastnachtswagen und Pommeswagen, um selbstauflösende Implantate und Snapchat. Was auf der Themenagenda landet, ist ziemlich bunt gewürfelt.
Zum Querlesen taugt es allemal. Doch wie kommen die Schülerartikel in die FAZ? Die Kooperationen haben folgenden Hintergrund:
„Jugend und Wirtschaft“ ist ein Zeitungsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken ins Leben gerufen wurde. Seit Beginn im Jahr 2000 nehmen jährlich rund 60 Schulen daran teil. Während des Projekts, das sich über ein Schuljahr erstreckt, erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer vom Bundesverband deutscher Banken ein Freiabonnement der F.A.Z. Die ganze Klasse oder der Kurs arbeiten während des Schuljahres im Unterricht mit der Zeitung, mit einem besonderen Fokus auf den Wirtschaftsteil. Dabei lesen und analysieren die Schüler die Artikel der Tageszeitung und veröffentlichen eigene Berichte.
Was denkst du dazu und wie gefallen dir die Artikel? Könntest du dir vorstellen mitzuarbeiten und hättest du sogar schon eine Idee für einen Artikel? Oder betrachtest du das Ganze kritischer? Schreib uns deine Meinung in einen Kommentar, bei Facebook oder per Mail.
No Comments