Green up your future – Wanderaussstellung

© BIOKON

Ein Hai, an dem man sich reiben kann; ein Wüstenkäfer, der zum Trinken einen Kopfstand macht und ein Adler, der der Energievergeudung davonfliegt… ähähmmm jaaaa….

Schon einmal was von Bionik gehört? Nein?

Dann schaut bei der interaktiven Wanderausstellung GREEN UP YOUR FUTURE (GUYF) vorbei.

Hier erzählen Auszubildende und Studierende von Greening und Bionik. Dabei werden über 300 grüne Jobprofile vorgestellt und über Social Media (#ImGrünenBereich) geteilt was das Zeug hält. Kontakte mit Jobanbietern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung inklusive!

Und frei nach dem Motto „jung und planlos“ gibt es hier noch eine sehr nette Jobdatenbank.

Achso, und P.S. :

Der Begriff Bionik verbindet Biologie und Technik und beschreibt das kreative Umsetzen von Anregungen aus der Biologie in die Technik. Dazu arbeiten Biologen eng mit Ingenieuren, Architekten, Physikern, Chemikern und Materialforschern zusammen.

Bioniker nutzen für das „Neuerfinden“ technischer Innovationen das nahezu unerschöpfliche Reservoir an biologischen Strukturen, Prozessen und oft überraschenden funktionalen Lösungen, die in Millionen Jahren evolutionärer Entwicklung erprobt und optimiert wurden.

Damit ist die Bionik nicht automatisch nachhaltig. Indem sie aber unseren Blick auf die Natur und deren unerschöpfliche Potenziale schärft, kann sie dazu beitragen, dass Jobs #ImGrünenBereich sind: grün, nachhaltig und sinnvoll. Und deswegen zukunftssicher.

No Comments

Post A Comment