#sameworld – Nachwuchsjournalisten gegen Ungerechtigkeiten

Fragt ihr euch auch immer wieder, wie es sein kann, dass so viele Menschen heutzutage noch von Krieg, Hunger und Elend betroffen sind? Oder habt ihr selbst Ungerechtigkeiten entdeckt und möchtet andere über eure Erfahrung unterrichten?

 

Krieg und Flucht haben viele Ursachen: der Zugang zu Ressourcen und eine ungerechte Verteilung von Umweltbelastungen spielen eine große Rolle.

Oft sind gerade die Länder des globalen Südens von den Umweltbelastungen und den Folgen des Klimawandels betroffen, obwohl sie diese nicht herbeigeführt haben. Doch auch auf der Nordhalbkugel gibt es solche Fälle: beispielsweise wenn Wohnregionen extrem hohen Umwelt- und Gesundheitsbelastungen ausgesetzt sind, die durch Konzerne oder Unternehmen verursacht wurden.

Elisa Veritti schreibt zum Beispiel in ihrem Artikel „Die wahren Kosten unserer Smartphones“ darüber, was wir mit unserer Gier nach neuer Technik in Afrika anrichten…

Ein anderer Jungautor schreibt hier über die Flussverschmutzung durch große Konzerne in Spanien…

Auf der Website von S.A.M.E. World könnt ihr euch zu aktuellen Themen der Umweltungerechtigkeiten auf der Welt informieren, europaweit austauschen, zusammenrotten oder auch eigene Beiträge verfassen, publizieren und in der Gemeinschaft ausdiskutieren.


DS

No Comments

Post A Comment